Primetime-Check: Donnerstag, 26. Oktober 2023

Wie erfolgreich war Das Erste mit einem neuen Kriminalfilm? Punktete die Europa League bei RTL?

Gewinner des Donnerstagsabends wurde «Der Zürich-Krimi» mit dem Film „Borchert und der Mord ohne Sühne“, den 6,45 Millionen Zuschauer ansahen und dieser 25,4 Prozent bei allen sowie 7,9 Prozent bei den jungen Menschen holte. Mit «Panorama» und den «Tagesthemen» generierte Das Erste 2,56 und 1,85 Millionen, die Marktanteile beliefen sich auf 11,5 und 9,8 Prozent. Beim jungen Publikum generierte der Norddeutsche Rundfunk mit seinen zwei Sendungen schwache 3,9 und 4,6 Prozent.

Im ZDF kehrte «Doktor Ballouz» zurück, die zwei neuen Geschichten sahen 2,85 und 2,73 Millionen. Die Marktanteile lagen bei enttäuschenden 11,3 und 10,7 Prozent bei allen sowie 3,5 und 4,0 Prozent bei den jungen Menschen. Mit dem «heute journal» und «maybrit illner» fuhr die Mainzer Fernsehstation 3,30 und 2,06 Millionen Zuschauer ein, das sorgte für 14,7 und 11,8 Prozent. Unter den jungen Menschen befanden sich 7,0 und 5,2 Prozent.

«Einsatz mit Herz – Die Notfallhelden» lockte 0,99 Millionen Menschen zu Sat.1, der Marktanteil beliefs ich auf gute 8,1 Prozent. Bei ProSieben verfolgten 1,45 Millionen Menschen die zweite Battles-Ausgabe von «The Voice of Germany», die auf 12,1 Prozent Marktanteil kam. RTL setzte zunächst auf «Blamieren oder Kassieren», das 1,76 Millionen Zuschauer holte und in der Zielgruppe 14,0 Prozent einfuhr. Die Partie Bayer Leverkusen – Qarabag FK (5:1) aus der UEFA Europa League sicherte sich 2,43 und 2,71 Millionen, die Marktanteile sorgten für 12,9 und 14,1 Prozent.

VOX besann sich auf Action: «Escape Plan» und «The Equalizer» fuhren 1,25 und 1,09 Millionen ein, die Werberelevanten brachten 9,3 und 10,8 Prozent. Kabel Eins wiederholte «Rosins Restaurants – Ein Sternekoch räumt auf» und hatte 0,50 Millionen sowie 4,4 Prozent bei den jungen Menschen. «Das K1 Magazin» und das «Kabel Eins Kneipenkonzert» mit Saltatio Mortis verbuchten 0,49 und 0,15 Millionen. Die Sendungen sicherten sich 4,1 und 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei RTLZWEI setzte man auf zwei «Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt»-Ausgaben, die 0,56 und 0,38 Millionen überzeugten. Die Sendungen sorgten für 5,1 und 4,6 Prozent Marktanteil.
27.10.2023 08:41 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/146281