Primetime-Check: Mittwoch, 15. November 2023

Wie viele Zuschauer schalteten für die letzte Folge von «Das Sommerhaus der Stars» bei RTL ein? Wie schlug sich der Auftakt von «Wir sind Teens und ihr seid alt» bei VOX?

An diesem Mittwochabend startete das Erste mit dem Drama «Wer wir sind» in die Primetime und bewegte so 2,24 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein akzeptabler Marktanteil von 8,6 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,31 Millionen Menschen landete die Folge in der jüngeren Zuschauergruppe bei mäßigen 5,5 Prozent. Für die zweite Folge blieben noch 1,79 Millionen Interessierte dran, wodurch die Quote auf magere 7,1 Prozent stürzte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,22 Millionen Zuschauer beziehungsweise schwache 3,9 Prozent das Programm. Das ZDF punktete mit der Trödelshow «Bares für Rares» deutlich besser und lockte 4,41 Millionen Zuschauer, was gute 17,2 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren hohe 9,3 Prozent möglich. Das «heute journal» steigerte sich mit 4,24 Millionen Interessierten auf überzeugende 18,6 Prozent Marktanteil. Bei einem Publikum von 0,68 Millionen Jüngeren erreichte die Sendung starke 13,3 Prozent.

Bei RTL lief die letzte Folge von «Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare» und bewegte 1,83 Millionen Fernsehende ab drei Jahren sowie 0,80 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Quoten von soliden 7,3 beziehungsweise starken 14,5 Prozent in der Zielgruppe wurden mit der Sendung erzielt. «The Taste» erreichte in Sat.1 solide 4,8 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 1,03 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,41 Millionen Fernsehenden eine hohe Quote von 8,8 Prozent ein.

ProSieben zeigte an diesem Abend die Show «TV total». 1,33 Millionen Zuschauer lockte die Sendung und ergatterte so einen hohen Marktanteil von 5,1 Prozent. Bei den 0,78 Millionen Umworbenen war eine starke Quote von 13,8 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Dokusoap «Die Wollnys» im Programm. Insgesamt schalteten 0,73 Millionen Interessenten ein, sodass in der Primetime die Sehbeteiligung bei guten 2,8 Prozent lag. Bei den 0,31 jüngeren Fernsehzuschauern war eine starke Quote von 5,6 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime der Thriller «The Game» zu sehen. Die Reichweite lag bei 1,05 Millionen Menschen. Zudem wurde ein Marktanteil von starken 4,5 Prozent verbucht. Bei den 0,25 Millionen Werberelevanten lag die Quote bei hohen 5,0 Prozent. In der Primetime zeigte VOX «Wir sind Teens und ihr seid alt». 0,60 Millionen Fernsehende landeten bei einem ernüchternden Marktanteil von 2,4 Prozent. In der Zielgruppe lag die Sehbeteiligung mit einem Publikum von 0,26 Millionen Menschen bei akzeptablen 4,8 Prozent.
16.11.2023 08:58 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/146750