Marie Bloching schlüpft in die Rolle einer Putzfrau, die Superheldenkräfte entwickelt.
Das Storytellers-Projekt von RTL mit den deutschen Filmhochschulen dffb - Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Filmakademie Baden-Württemberg, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, HFF München, HMS - Hamburg Media School, ifs - Internationale Filmschule Köln und KHM - Kunsthochschule für Medien Köln trägt Früchte: Die Verantwortlichen der Mediengruppe haben eine Superhelden-Serie in Auftrag gegeben.
«Von einer, die auszog, das Fürchten zu lehren» gewann die Ausschreibung 2022 und wird seit letzter Woche gedreht. Die Hamburg Media School-Absolventinnen Elsa van Damke (Regie) und Jana Forkel (Drehbuch) haben eine fünfteilige Serie entwickelt, die von Studio Zentral gedreht wird. Im Mittelpunkt stehen Marie Bloching («Die Discounter») und Odine Johne («Lauchhammer»).
In dem Superhelden-Drama wird die Geschichte des Zimmermädchens Amelie erzählt, das nach einer Vergewaltigung Superkräfte entwickelt, um Sexualstraftäter aufzuspüren und zu bekämpfen. Sie urteilt über Gut und Böse und verdrängt ihr eigenes Trauma - bis sie unerwartet ihrem eigenen Vergewaltiger begegnet.
Produziert wird der Film von Solmaz Azizi und Lasse Scharpen, als Producerin zeichnet Clara Gerst verantwortlich. Die Drehbücher stammen aus der Feder von Jana Forkel und Elsa van Damke, Regie führt Elsa van Damke. Die redaktionelle Verantwortung auf Seiten von RTL+ liegt bei Thomas Disch unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Das Serienprojekt wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der VG Rundfunk in Österreich gefördert.