CBS ist Nummer 1 im TV-Jahr 2005/06

CBS bleibt auch in diesem Jahr das erfolgreichste TV-Network in den USA. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 12,6 Millionen pro Sendetag, wurden nahezu die Werte des Vorjahres erreicht. Damals konnte CBS noch 12,9 Millionen Zuschauer im Tagesschnitt erreichen. Was aus der Sicht von CBS jedoch viel bedrohlicher zu sein scheint, ist die Tatsache, dass die Konkurrenz ihren Abstand zum Marktführer weiter verkürzen konnte.

So kommt der Branchen-Zweite ABC auf einen Tagesschnitt von 10,8 Millionen Zuschauern. Im Vergleich zur Vorseason konnte der Sender somit 750.000 Zuschauer hinzugewinnen, der größte Anstieg für ein Network in der abgelaufenen Season. Möglich wurde dies vor allem durch die Übertragung des Superbowl zu Beginn diesen Jahres sowie anderer Sportereignisse, u.a. des Rose Bowl. Im „normalen“ TV-Programm überzeugten zudem die Tanzshow «Dancing with the Stars» und die zweite Staffel von «Grey's Anatomy», welche im Vergleich zum Vorjahr rund 2,2 Mio. Zuschauer hinzugewinnen konnte.

Dritter im Bunde ist das Network FOX, das in der abgelaufenen TV-Season auf einen Schnitt von 10,1 Mio. Zuschauern kommt und somit rund 96.000 Zuschauer hinzugewinnen konnte. Zieht man jedoch die letztjährigen Übertragung des Superbowls und die 2005/06 nur mäßig erfolgreichen Rechte an der Baseball-Profi-Liga MLB ab, erscheinen diese Hinzugewinne bei den Zuschauern wiederum äußerst positiv. Gewinner bei FOX in diesem Jahr war eine erneut um 10 Prozent verbesserte Season von «American Idol» und die zweite Staffel des Erfolgs-Dramas «House», welche ihre Reichweite um hervorragende 29 Prozent steigern konnte. Auch der Drama-Dauerbrenner «24» konnte im Vergleich zur Vorseason deutliche Gewinne verbuchen.

Auf dem undankbaren vierten Platz landete, wie schon in der Season 2004/05, NBC. Trotz der Übertragungsrechte an den Olympischen Winterspielen im Februar musste das Network aber erneut Zuschauer abgeben. So schalteten in der abgelaufenen Season 9,72 Mio. Zuschauer pro durchschnittlichen Sendetag den Sender ein, was einen Rückgang um 60.000 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Für das kommende TV-Jahr bleibt dem Sender nur zu hoffen, dass die erworbenen TV-Rechte an der NFL den gewünschten Effekt zeigen werden.

Für die fünft- und sechstplatzierten Networks The WB und UPN wurden ab Januar keine detaillierten Ratings mehr veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Zusammenschluss der beiden Sender zu The CW bekannt gegeben.

Bei einem abschließenden Blick auf die Entwicklung der Zielgruppenmarktanteile innerhalb der 18-49-jährigen Zuschauer geht FOX (4.1 Rating-Punkte) zum zweiten Mal in Folge als Sieger aus der Season hervor. Auf den Plätzen folgen ABC (4.0 Rating-Punkte) und CBS (3.8 Rating-Punkte).
28.05.2006 16:13 Uhr  •  Torben Gebhardt  •  Quelle: zap2it Kurz-URL: qmde.de/14704