Der TV-Markt im Mai

Nach neun Monaten schließt sich das Fernsehjahr 2005/2006. Nun ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de beginnt gleich am 1. Juni 2006 die Marktanteile der acht großen Vollprogramme unter die Lupe zu nehmen.



Alle Zuschauer (Mai)



Im Mai konnte sich RTL an der ARD vorbei drängeln und wurde mit 13,7 Prozent Marktanteil die Nummer eins. Insgesamt verzeichnete RTL einen Zuwachs von 0,9 Prozentpunkten. Die ARD gewann unterdessen 0,3 Prozentpunkte hinzu und liegt damit bei 13,6 Prozent. Mächtig abgeben muss das ZDF, welches im Vormonat noch 13,1 Prozent erreichte und im Mai bei 12,3 Prozent liegt (-0,8 Prozentpunkte). Auf Rang vier ist nach wie vor Sat.1 mit 10,4 Prozent, der Berliner Sender konnte 0,1 Prozentpunkte hinzugewinnen. ProSieben fällt um 0,3 Prozentpunkte von 6,8 Prozent auf 6,5 Prozent Marktanteil herab. VOX kann sich gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte steigern und kann im Mai auf 4,7 Prozent Stolz sein. RTL II und kabel eins erreichen den gleichen Marktanteil von 3,8 Prozent. Bei kabel eins blieb der Wert konstant, RTL II musste 0,1 Prozentpunkte abgeben.



14 bis 49-Jährige (Mai)



Bei den werberelevanten Zuschauern bleibt wie immer der Kölner Sender RTL Marktführer. RTL erreicht 16,6 Prozent Marktanteil und legt damit einen Prozentpunkt gegenüber dem April zu. Sat.1 erzielt 11,9 Prozent Marktanteil und kann damit 0,3 Prozentpunkte zulegen. Im Mai verfolgten 11,4 Prozent aller Zuschauer zwischen 14- bis 49-Jahren, die Fernsehen geschaut haben, ProSieben. Das ist ein Verlust von 0,6 Prozentpunkten. Die ARD erreicht aktuell 8,4 Prozent Marktanteil, das ist ein Wachstum von 0,4 Prozentpunkten. Das ZDF erreicht mittlerweile 6,5 Prozent (-0,8 Prozentpunkte), während VOX bei sieben Prozent Marktanteil liegt (+0,1 Prozentpunkte). RTL II muss abgeben, beim Münchener Sender sind das 0,1 Prozentpunkte, im Mai erzielte man 5,9 Prozent Marktanteil. Der Klassikersender kabel eins kann ein Anstieg von 5,5 auf 5,8 Prozentpunkte verzeichnen.



Alle Zuschauer (Season)



Die Nummer eins im Fernsehjahr 2005/2006 ist die ARD mit starken 13,7 Prozent Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte). Im Vorjahr musste sich die blaue Eins noch mit dem dritten Rang zufrieden geben. Das ZDF gibt zwar gegenüber dem Vorjahr 0,1 Prozentpunkte ab, liegt mit 13,3 Prozent noch recht solide. RTL war im letzten Fernsehjahr noch Marktführer, mittlerweile ist der Kölner Sender nur noch dritter. Der Marktanteil fiel von 13,5 auf 13,2 Prozent herab (-0,2 Prozentpunkte). Sat.1 kann seinen Marktanteil bei 10,7 Prozent halten, ProSieben muss einen halben Prozentpunkt abgeben und erreicht im Fernsehjahr 6,5 Prozent Marktanteil. VOX kann sich um 0,3 Prozent auf 4,4 Prozent steigern, der Sender erreicht damit seinen höchsten Marktanteil seit Bestehen. RTL II rutscht von 4,6 Prozent auf 3,9 Prozent herab (-0,7 Prozentpunkte) und ist damit nur noch der zweitletztes Vollprogramm. Kabel eins erzielt 3,7 Prozentpunkte und baut damit um 0,2 Prozentpunkte ab.



14- bis 49-Jährige (Season)



Nach wie vor bleibt RTL Marktführer bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Der Marktanteil sank allerdings von 16,5 Prozent um 0,3 Prozentpunkte auf 16,2 Prozent herab. Sat.1 hält seinen Marktanteil mit 12,1 Prozent, überholt aber ProSieben. Die rote Sieben stürzte gewaltig ab: Während man im Vorjahr noch 12,2 Prozent erreichte, waren es im aktuellen Fernsehjahr 11,4 Prozent (-0,8 Prozentpunkte). Die ARD kann seinen Marktanteil um 0,2 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent Marktanteil steigern, das ZDF bleibt mit 7,3 Prozent konstant. Um einen halben Prozentpunkt verbessert sich der Kölner Fernsehsender VOX – er erreicht nun 6,7 Prozent Marktanteil. RTL II gibt 0,9 Prozentpunkte ab und landet bei 6,1 Prozent Marktanteil, kabel eins kann sich um 0,2 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent verbessern.
01.06.2006 14:53 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/14756