RTL II freut sich über tolle «Frauentausch»-Quoten

Einen Tag nach den wahrhaft fantastischen «CSI»-Quoten kehrt bei VOX wieder Normalität ein, dennoch lief es mit der US-Komödie «Verrückt nach Mary» erneut gut.

1,13 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich den Film mit Cameron Diaz und Ben Stiller in den Hauptrollen am Donnerstagabend nicht entgehen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug somit überzeugende 9,4 Prozent. Doch auch beim Gesamtpublikum konnte die gagreiche Komödie durchaus überzeugen: Mit 1,51 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,1 Prozent musste man sich den Kollegen von ProSieben, die mit «Ballermann 6» auf Quotenfang gingen, nur knapp geschlagen geben. Von Stefan Raabs «Maskottchen-WM» waren die Zuschauer jedoch etwas mehr angetan: Immerhin 11,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten ab 22:02 Uhr das Programm des Münchner Senders ein.

In guter Form präsentierte sich am Donnerstag außerdem RTL II: Bereits «Law & Order: New York» kam ab 20:15 Uhr auf gute 7,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Anschluss konnte eine neue «Frauentausch»-Episode jedoch mit 1,50 Millionen jungen Zuschauern einen hervorragenden Marktanteil von 13,7 Prozent erreichen. Mit 18,3 Prozent Marktanteil war man zudem bei den 14- bis 29-Jährigen sehr gut im Rennen. Beim Gesamtpublikum konnte der Tausch "Nichtraucherin trifft auf Raucher-Familie" sogar die "magisch" 2-Millionen-Marke knacken: 2,02 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten RTL II einen Marktanteil von 7,9 Prozent. In der Spitze waren Senderangaben zufolge sogar bis zu 2,51 Millionen Zuschauer dabei.




Wenig zu melden hatten hingegen die Kollegen von kabel eins, die am Donnerstag die letzte Folge der Doku-Reihe «4 Flügel, Küche, Bad!» auf Sendung schickten und damit lediglich 0,60 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren begeistern konnten. Der Marktanteil in dieser Gruppe fiel mit 5,0 Prozent recht schwach aus und auch insgesamt begann der Abend mit 0,93 Millionen Zuschauern und 3,0 Prozent Marktanteil wohl nicht nach Plan. Danach konnten jedoch das «K1 Magazin» und die «K1 Reportage» immerhin 6,1 Prozent beziehungsweise 7,2 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen.

Trotz «Frauentausch» konnte RTL II die Kollegen von VOX im Tagesvergleich nicht schlagen: Die Kölner hatten mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 7,5 Prozent einen halben Prozentpunkt Vorsprung vor den Münchnern. kabel eins kam dagegen nur auf 5,6 Prozent Marktanteil.
02.06.2006 13:54 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/14766