Am Nachmittag feierte «Die verkaufte Prinzessin»-Premiere, ehe 1,70 Millionen bei «Sissi» einschalteten.
Das Erste strahlte am ersten Weihnachtsfeiertag um 20.15 Uhr einen neuen
«Wolfsland»-Kriminalfilm aus. Im Mittelpunkt stand ein toter Diplom-Biologe. Die Kommissare Butsch Schulz (Götz Schubert) und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) mussten die sechseinhalb Millionen Zuschauer aus dem Vorjahr schlagen. „Das schwarze Herz“ erreichte nur 4,34 Millionen Zuschauer, das 16,9 Prozent Marktanteil holte. Beim jungen Publikum waren 0,28 Millionen und 5,3 Prozent dabei. Im Vorfeld war die
«Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten» zu sehen. Den Worten von Frank-Walter Steinmeier lauschten 4,30 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 18,4 Prozent. Beim jungen Publikum fuhr man 12,9 Prozent Marktanteil ein.
Im Tagesprogramm liefen zahlreiche Märchen: Los ging es mit
«Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», das inzwischen 50 Jahre alt ist. 1,13 Millionen Menschen sahen ab 09.40 Uhr zu und brachten 13,6 Prozent Marktanteil.
«Die drei Federn» von 2014 und
«Rumpelstilzchen» erreichten im Anschluss 1,48 und 1,57 Millionen, die Marktanteile beliefen sich auf 14,9 und 15,1 Prozent. Die drei Filme sicherten sich 17,0, 16,2 und 15,8 Prozent bei den jungen Menschen.
Mit
«Dornröschen» und
«Frau Holle» ging es ab 13.35 Uhr weiter, Das Erste sicherte sich 0,98 und 1,27 Millionen, die Marktanteile bewegten sich bei 9,2 und 10,9 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen fuhr man 3,6 und 5,7 Prozent Marktanteil ein. Die Premiere von
«Die verkaufte Prinzessin» mit Judith Neumann, Pasquale Aleardi und Langston Uibel verfolgten um 15.30 Uhr 1,32 Millionen Zuschauer, das führte zu 10,7 Prozent bei allen sowie schwachen 3,9 Prozent bei den jungen Menschen.
«Sissi» aus dem Jahr 1955 erreichte ab 16.35 Uhr 1,70 Millionen Zuschauer, der Film mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm sicherte sich 11,4 Prozent. Bei den jungen Menschen sahen 0,23 Millionen zu, der Marktanteil lag bei acht Prozent. Ernst Marischka schrieb auch das Drehbuch der Fortsetzung
«Sissi, die junge Kaiserin», der ab 18.15 Uhr folgte. 2,32 Millionen Menschen waren dabei, der Marktanteil lag bei 12,5 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,39 Millionen erzielt, das führte zu 9,9 Prozent.