Auch bei den Red Arrows soll es zu sexuellem Verhalten gekommen sein.
Sky News Documentaries präsentiert
«Untouchable: Inside the Red Arrows», einen einstündigen Film, der sexuelle Belästigung, Schmutz und Mobbing beim Royal Air Force Aerobatic Team (RAFAT), besser bekannt als die Red Arrows, beleuchtet. Zum ersten Mal vor der Kamera sprechen die Opfer dieser giftigen Kultur exklusiv mit Sky News über den Skandal, der ein nationales Kulturgut in Verruf gebracht hat.
Der Dokumentarfilm, der von Deborah Haynes, Redakteurin für Sicherheit und Verteidigung bei Sky News, moderiert wird, erzählt die Geschichten von vier ehemaligen Mitgliedern der Red Arrows, die von der Giftkultur und dem räuberischen Verhalten der weltberühmten Kunstflugstaffel berichten. Die Opfer, deren Worte von Schauspielern gesprochen werden, um ihre Identität zu schützen, sprachen mit Sky News vor und nach einer Untersuchung der Royal Air Force, die ergab, dass inakzeptables Verhalten bei den Red Arrows weit verbreitet und normal war.
Die Luftwaffenführung hatte gehofft, dass die im November dieses Jahres veröffentlichte Untersuchung einen Schlussstrich unter die Krise ziehen würde. Doch die Opfer kritisieren die Untersuchung als juristische Farce, weil sie nicht transparent ist - sie haben nicht einmal eine ungeschwärzte Version ihrer eigenen Aussagen erhalten. In dem Film äußern drei Frauen und ein Mann die Befürchtung, dass die toxische Kultur die Flugsicherheit beeinträchtigt habe. Ein Opfer behauptet, die RAF habe im vergangenen Jahr sogar ein Flugverbot für die Red Arrows erwogen.