WM-Vorfreude steigt: Deutschland und das ZDF siegen

Nur noch sechs Tage sind es, bis Deutschland im München das Eröffnungsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft gegen Costa Rica betreitet. Die Deutschen sind jetzt schon in Vorfreude und sicherten dem ZDF mit 18,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den eindeutigen Tagessieg.

Bereits ab 18.00 Uhr interessierten sich 4,64 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren für die Vorberichterstattung mit Johannes B. Kerner und den Experten Franz Beckenbauer, Jürgen Klopp und Urs Meier. Dies reichte zu 22,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sind 1,73 Millionen dieser Altersklasse und 21,3 Prozent Marktanteil weit über dem ZDF-Schnitt.




Das Spiel Deutschland gegen Kolumbien wurde dann ab 19.00 Uhr von 9,54 Millionen Zuschauern verfolgt. Die Tore von Michael Ballack, Bastian Schweinsteiger und Tim Borowski bescherten den Mainzern dann fantastische 37,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Mit 3,57 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer und 37,9 Markanteil lief es in der Zielgruppe sogar noch ein wenig besser.

Nach dem Sieg der deutschen Mannschaft schalteten wohl einige ab, denn das anschließende Spiel Italien gegen die Ukraine sahen "nur" noch 4,23 Millionen Menschen, was allerdings trotzdem noch einen Marktanteil von 16,4 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. Mit 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 14,4 Prozent Marktanteil kann das ZDF dennoch zufrieden sein.
03.06.2006 11:07 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/14783