Die Originalserie aus den 80er-Jahren kehrt im Februar ins Morgenprogramm des öffentlich-rechtlichen Senders zurück.
Offenbar angestachelt vom Erfolg des Privatsenders RTL, der zunächst beim Streamingdienst RTL+ und dann auch im Free-TV Ende Dezember «Neue Geschichten vom Pumuckl» erzählte, holt Das Erste die Originalserie
«Meister Eder und sein Pumuckl» zurück ins Fernsehen. Während in den Dritten Programmen der ARD und im KiKA die Reihe aus den 80er-Jahren nach wie vor zu sehen ist, sendete die blaue Eins das Werk von Ellis Kaut zuletzt im Herbst 2020.
Das Erste startet die Ausstrahlung am Samstag, den 10. Februar, um 6:20 Uhr. Gezeigt wird jeweils eine Doppelfolge. Eine Woche später sind die Episoden ab 6:35 Uhr im Programm. Zwischen 1982 und 1989 liefen im deutschen Fernsehen insgesamt 52 Folgen in zwei Staffeln. Das Erste beginnt die Serie nun wieder von vorne mit der Episode „Spuk in der Werkstatt“, in der sich der Pumuckl (Hans Clarin) dem Schreinermeister Franz Eder (Gustl Bayrhammer) erstmals offenbart.
Für RTL war die Ausstrahlung der «Neue Geschichten vom Pumuckl» am 25. und 26. Dezember 2023 im Nachmittagsprogramm ein voller Erfolg. Bis zu 1,88 Millionen Zuschauer schalteten am Ersten Weihnachtsfeiertag ein. In der Zielgruppe bewegten sich die Marktanteile teils weit über dem Senderschnitt zwischen 11,3 und 18,5 Prozent.