Der Countdown läuft: Alle Infos zur WM

In wenigen Tagen geht es endlich los: Nach langer Vorbereitungszeit startet die FIFA WM in Deutschland. Gleich zu Beginn darf die deutsche Nationalmannschaft in München zu ihrem ersten Spiel antreten. Dass Gegner Costa Rica geschlagen werden kann, bezweifelt wohl niemand und so kommt die Euphorie der Deutschen schon im Vorfeld in Schwung.

Die deutschen Fernsehsender ARD, ZDF und RTL gehen mit ihren Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft nun in den Endspurt. Die Teams stehen fest. So wird das Erste während der WM auf das bewährte Duo Gerhard Delling und Günter Netzer setzen. Das ZDF schickt Johannes B. Kerner als Anchorman auf Sendung und für RTL geht Zugpferd Günther Jauch an drei Sonntagen ins Rennen.

Wer, wann, wo? – Die Teams der Sender
Gleich vier Sender senden diesmal für die Deutschen live aus den WM-Stadien in der ganzen Republik. Quotenmeter.de bringt Ihnen die Mannschaften der TV-Kanäle näher.

Fachkundig, unterhaltsam und kultig – so könnte man das Moderatoren-Duo der ARD beschreiben: Während der FIFA WM werden Gerhard Delling und Günter Netzer in gewohnter Weise die Spiele analysieren. Den Kommentatoren-Job übernehmen Reinhold Beckmann, der auch vom Endspiel am 09. Juli in Berlin berichten wird, Steffen Simon und Gerd Gottlob. Gottlob kam diese Ehre zuteil, nachdem Gerd Rubenbauer nach diversen Streitigkeiten Anfang des Jahres überraschend aufhörte. Über die Verfassung der deutschen Nationalmannschaft berichtet Monica Lierhaus. Doch auch die Unterhaltung kommt im Programm des Ersten während der WM nicht zu kurz: Ex-MTV-Moderatorin Sarah Kuttner wird „hinter die Kulissen“ blicken und fußballerischen Fragen auf ihre eigene, schräge Art beantworten.

Das ZDF schickt Allzweckwaffe Johannes B. Kerner, der diesmal nicht die Spiele kommentieren wird. Gemeinsam mit „Kaiser“ Franz Beckenbauer und dem vom Confed-Cup bewährten Duo Jürgen Klopp / Urs Meier wird er die Partien unter die Lupe nehmen. Doch vor einigen Wochen sorgte der Mainzer Sender für eine Überraschung: Denn dass Fußball-Legende Pelé fünf bis sechs Mal ebenfalls in die Rolle des Analysten schlüpfen wird, kam ziemlich unerwartet. Die Spiele kommentieren die ZDF-Live-Reporter Béla Réthy, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann. Als Moderator im Quartier der deutschen Nationalmannschaft fungiert Michael Steinbrecher.

ARD und ZDF übertragen insgesamt 48 von 64 Spielen der WM. Die beiden Sender präsentieren dabei alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft, alle Viertelfinal- sowie die beiden Halbfinal- und die Finalbegegnungen. Von den Achtelfinal-Spielen zeigen ARD und ZDF mindestens sechs und insgesamt 34 Vorrundenspiele. Sollte die deutsche Mannschaft im Achtelfinale am Sonntag, 25. Juni 2006, antreten, würde das ZDF auch diese Partie als 25. Live-Spiel übertragen.

Als erster privater Free-TV-Sender überträgt RTL bis zu acht Spiele des Events. An drei Sonntagen im Juni wird der Kölner Sender den Sonntag zum Fußballtag machen. Mit dem WM-Team ist man bestens aufgestellt: Oliver Geissen und Günther Jauch werden sich der Moderation rund um die Spiele annehmen. Experte und RTL-Teamchef ist Rudi Völler, der bei der letzten WM in Japan und Südkorea als DFB-Teamchef die deutsche Nationalmannschaft bis ins Finale brachte. Die Außen-Moderatoren Ulrike von der Groeben, Oliver Geissen und Marco Schreyl melden sich aus den Stadien, in denen die zu übertragenen Spiele stattfinden werden. Kommentatoren der Spiele sind Florian König und Thomas Bartels.

Als weiteren prominenten Experten konnte RTL Pierre Littbarski gewinnen. Im internationalen Fußball wird Reiner Calmund zu Wort kommen und Küchenchef im RTL-Team, Tim Mälzer, wird im «WM-Brunch» Moderatoren, Experten und Gäste mit Speisen versorgen. RTL-Reporterin Eva Padberg wird vom Spielfeldrand die Geschehnisse mitverfolgen und ist als Lifestylereporterin unterwegs.

Auch Pay-TV-Sender Premiere nimmt sich der Fußball-WM an - Und das in vollem Umfang. Als einziger Sender in Deutschland überträgt er alle 64 Spiele der WM live. Zudem wird ein 24-Stunden-Kanal eingerichtet, der Wiederholungen der Spiele zeigt und dem Zuschauer so die Möglichkeit gibt, verpasste Spiele nicht im der Zusammenfassung, sondern in Originallänge zu schauen.

Die Premiere-Moderatoren heißen Sebastian Hellmann, Patrick Wasserziehr und Dieter Nickles - Sie werden von den Chefkommentatoren Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis unterstützt. Jedoch werden natürlich alle anderen Stimmen des Senders im Einsatz sein - Als Einzelkommentar oder in der Konferenz. Das Experten-Team von Premiere glänzt mit hochkarätigen Namen: Neben Lothar Matthäus wird Ottmar Hitzfeld mit von der Partie sein. Ebenfalls werden Christoph Daum, Giovanne Elber, Boris Becker und Stefan Effenberg den Expertenthron besteigen. Claudia Effenberg ist verantwortlich für die Berichterstattung von den WM-Parties, Boris Becker kümmert sich um Interviews.

Die WM bei Quotenmeter.de
Der Ball rollt selbstverständlich auch bei Quotenmeter.de, denn das wohl größte sportliche Ereignis in Deutschland wird auch hier nicht außer Acht gelassen. Ihr Online-Fernsehmagazin berichtet täglich in gewohnter Qualität ausführlich über die Einschaltquoten der Fußball-Spiele. Dazu liefert Quotenmeter.de Ihnen natürlich auch die Ratings von ARD und ZDF. Bei uns bekommen sie alle Quoten von 14.00 bis 00.00 Uhr, inklusiv der Zielgruppen-Werte, die nicht alle über Videotexte und ähnliches zugänglich sind.

Wie schon zu den Olympischen Winterspielen wird Quotenmeter.de außerdem jeden Tag für Sie einen Überblick über das WM-Programm der deutschen Fernsehsender bieten. Welcher Fernsehsender zeigt wann welche Begegnung und welches Rahmenprogramm? Wer kommentiert die Fußballspiele? All diese Fragen werden Ihnen stets in unserem «WM Guide» beantwortet. Jeden Tag bei Quotenmeter.de vorbeischauen lohnt sich also.

Zudem präsentiert Ihnen Quotenmeter.de gleich zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft eine Überraschung. Worum es sich dabei handelt, wird – natürlich – noch nicht verraten.

Freuen Sie sich gemeinsam mit dem Team Ihres Online-Fernsehmagazins auf eine spannende WM - vor dem Fernseher und bei Quotenmeter.de!
05.06.2006 19:20 Uhr  •  Fabian Böhme & Alexander Krei  •  Quelle: Recherche Kurz-URL: qmde.de/14819