Vom Hundeherrchen zum Autobahncop

In Folge 48 spielte René Dan Steinke, der sich nur René Steinke (im Bild links) nennt, die Rolle Hauptkommissars Tom Kranich in der erfolgreichen RTL-Actionserie «Alarm für Cobra 11» das erste Mal. Sieben Staffeln lang (49 Folgen) riskierte er an Seite von Hauptkommissar Semir Gerkhan (Erdogan Atalay, im Bild rechts) Kopf und Kragen um Autoschieber, Mörder und Erpresser zu jagen. Nach der elften Staffel der Serie stieg Steinke aus der Serie aus um andere Projekte zu verwirklichen, kam allerdings kurze Zeit später, im Jahr 2004, wieder zurück ans Set der Actionserie und stand seit der 15. Staffel erneut als Tom Kranich vor der Kamera. Doch sein Comeback sollte eher von kurzer Natur sein, bereits im Februar hatte Steinke seinen definitiv letzten Arbeitstag bei «Cobra 11».

Nach Steinkes erstem Ausstieg besetzte RTL die Rolle mit Christian Oliver, der aus einigen Hollywood-Produktionen bekannt war. Oliver verkörperte die Rolle des Kommissars Jan Richter allerdings nur kurze Zeit (27 Folgen lang) und verschwand dann klammheimlich wieder in der Versenkung.

Der neue Partner an der Seite von Erdogan Atalay wird der Serie aber vermutlich länger erhalten bleiben. Der Kölner Sender hat sich für das ehemalige Herrchen von «Kommissar Rex», den in München geborenen Gedeon Burkhard, entschieden, wie RTL bestätigte. Der 36-jährige steht bereits seit Mai in Köln und Umgebung vor der Kamera und heißt in der Serie angeblich Chris Ritter.
06.06.2006 14:54 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: RTL Kurz-URL: qmde.de/14829