KI.KA erzielt 18,4 Prozent Marktanteil im November

Die bewährte Mischung aus neuen Formaten und Klassikern sorgt für gute Quoten beim Kinderkanal von ARD und ZDF: Im Oktober lag der Marktanteil des Erfurter Senders in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen bei 18,1 Prozent, im November stieg der Wert auf 18,4 Prozent.

Zahlreiche Premieren starteten im November, wie zum Beispiel Pengo! Steinzeit! - eine Urmenschfamilie im Wohnzimmer (ZDF), Outriders - Abenteuer Australien (KI.KA/HR), eine internationale Koproduktion, die in Deutschland und Australien gedreht wurde, und die Animationsserie Macius (KI.KA/HR). Die Serie über den kleinen König erreichte Spitzenwerte von 42,1 Prozent und einen durchschnittlichen Marktanteil von 22 Prozent seit Sendestart am 18. November.

Äußerst beliebt sind bei den KI.KA-Zuschauern auch die "Klassiker": Im November erreichte die deutsch-japanische Koproduktion mit dem Publikumsliebling Heidi eine durchschnittlichen Marktanteil von 32,2 Prozent und Spitzenwerte von 35,8 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen.

Insgesamt behauptet der Kinderkanal von ARD und ZDF mit dem Marktanteil im November seinen zweiten Platz vor den privaten Mitbewerbern RTL2 mit 9,8 Prozent, RTL mit 7,6 Prozent und ProSieben mit 7,5 Prozent. Super RTL erzielte einen Marktanteil von 22,2 Prozent.

Die Quelle für alle Daten: GfK, Deutschland gesamt, Kinder drei bis 13 Jahre, KaSat-Haushalte, Montag bis Sonntag, 6:00 bis 19:00 Uhr.

ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
18.12.2002 22:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/1485