WM-Tippspiel beginnt am Freitag
Ab morgen steht Fußball-Deutschland für genau einen Monat lang Kopf. Um 18 Uhr startet die Fifa Fußball Weltmeisterschaft 2006 TM. Quotenmeter.de versorgt seine Leser ab dann mit alle Quoten und Informationen zum Ablauf der Spielübertragungen. Außerdem suchen wir ab Freitag den „Quotenmeter.de WM-Tipp-König“.
Ob in Büros, am Frühstückstisch oder auf der Baustelle: Überall werden die Ergebnisse der am Abend stattfindenden Begegnungen getippt. Natürlich ist es interessant, ob der 5-jährige Sohn sich inzwischen schon besser beim Volkssport Nummer 1 auskennt als der Herr Papa. Wirklich interessant ist es jedoch, wie gut die professionellen Fußballreporter die Spiele beurteilen. Je ein Mitarbeiter jedes übertragenden Senders hat sich unserem WM-Tipp gestellt und die 48 Vorrundenspiele getippt. Welche Ergebnisse die Sportmoderatoren bzw. -redakteure voraussagen, erfahren die Quotenmeter.de-Leser jeweils am Morgen der Begegnung.
Die Teilnehmer
Und diese Herren stellen sich der Herausforderung und kämpfen um den Titel des „Quotenmeter.de WM-Tipp-Königs“.
• Für unsere Redaktion springt Redakteur und Kolumnist Alexander Krei in die Bresche.
• Für den Pay-TV-Sender Premiere, der alle 64 Spiele live überträgt, tippt Moderator Sebastian Hellmann.
• Der Kölner Privatsender RTL schickt Tom Bartels ins Rennen, der die Sonntagsspiele kommentieren wird.
• Für den Mainzer Sender ZDF greift ZDF-Presse-Redakteur Thomas Hagedorn ins Geschehen ein.
• Wer für die ARD antreten wird, entscheidet sich erst morgen. Ein bisschen Spannung bleibt also bestehen.
Nicht nur im Fernsehen ist die WM ein ausführlich behandeltes Thema, sondern auch im Radio. 23 private Radiosender organisieren sich zum ersten Mal gemeinsam mit der RTL Radiovermarktung zur Fifa WM 2006 TM für das größte deutsche Radioprojekt.
• Für dieses Projekt arbeitet auch Christian Sprenger, der Interviews im und ums Stadion einfangen wird. Für Quotenmeter.de tippt er den Ausgang der Spiele im Voraus – denn: Wer weiß: Vielleicht arbeiten die wirklichen Hellseher ja nicht beim Fernsehen, sondern beim Radio?
Die Bewertung
Jeder Teilnehmer hat noch vor Beginn des Turniers alle Spiele der Vorrunde getippt. Ist die Gruppenphase vorüber, werden die Tipper um das Ergebnis der Achtelfinals gebeten. Danach tippen die Anwärter auf den Tipp-König das Viertelfinale. Anschließend werden das Halbfinale, das Spiel um Platz 3 und das Finale zusammengetippt. Für jede richtige Tendenz des Spielausgangs (Mannschaft A verliert, gewinnt, spielt Remis) gibt es einen Punkt. Sagt der Teilnehmer ein Endergebnis haargenau voraus, bekommt er drei Punkte auf seinem Konto gutgeschrieben. Los geht’s morgen Mittag.