Auch ohne eigene Videoinhalte ist der Social-Media-Konzern sehr erfolgreich.
Die Börse freut sich, denn die Facebook-Tochter Meta hat ihre Quartalsziele deutlich übertroffen. Die monatliche Nutzerzahl der App-Familie - Facebook, Instagram, Messenger und Whatsapp - lag Ende 2023 bei 3,98 Milliarden Nutzern - ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Im Zuge der Entlassungswelle im Silicon Valley hat Facebook zahlreiche Videoprojekte wie «Red Table Talk» mit Jada Pinkett Smith und Willow Smith abgesetzt. Auch ohne non-fiktionale Eigenproduktionen sind die Plattformen weiterhin sehr beliebt.
Meta erwirtschaftete im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 40,111 Milliarden US-Dollar nach 32,165 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum 2022. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte von 6,149 auf 16,808 Milliarden US-Dollar. Im vierten Quartal 2023 verdiente Meta mit seinen Social-Media-Anwendungen 14,017 Milliarden US-Dollar, im Vorjahr waren es 4,652 Milliarden US-Dollar.
"Wir hatten ein gutes Quartal, da unsere Community und unser Geschäft weiter wachsen", sagte Mark Zuckerberg, Mitbegründer und CEO von Meta, bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. Er fügte hinzu: "Wir haben große Fortschritte bei unserer Vision gemacht, KI und das Metaverse voranzubringen." Allerdings haben die neuen Projekte innerhalb von drei Monaten mehr als 4,6 Milliarden Dollar verbrannt.