Katja Hahn kehrt ProSieben den Rücken

Zum 1. Februar hat sich die stellvertretende Chefredakteurin für die Factual-Sparte von ProSieben dem Produktionsunternehmen SEO Entertainment angeschlossen.

Nach Juliane Eßling muss die ProSiebenSat.1-Sendergruppe einen weiteren Abgang einer Redakteurin in leitender Funktion verkraften. Zum Monatswechsel hatte die stellvertretende ProSieben-Chefredakteurin im Bereich Factual, Katja Hahn, nach über einem Jahrzehnt den Unterföhringer Sender verlassen. Hahn schloss sich zum 1. Februar 2024 dem Münchner Produktionsunternehmen SEO Entertainment an, für das sie künftig als Executive Producerin tätig sein wird. Zuvor bekleidete sie fünfeinhalb Jahre die Position der stellvertretenden Chefredakteurin bei ProSieben und etablierte Programmmarken wie «Jenke. Crime.», «Jenke. Experiment.» und «Jenke. Report.». Außerdem verantwortete sie die Thilo-Mischke-Dokumentation «Verlassen und Vergessen? Afghanistan im Griff der Taliban», die 2023 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie ‚Beste Dokumentation/Reportage‘ ausgezeichnet wurde.

Bei SEO Entertainment soll sich Hahn neben der Entwicklung und Produktion weiterer investigativer journalistischer Programme auch um die Formate mit Jenke von Wilmsdorff kümmern. Damit hat ProSieben einen Nachfolger für Redseven Entertainment gefunden, die die Produktion der Jenke-Reportagen übergangsweise von der in die Insolvenz geratenen Deutsche Produktionsunion (DPU) übernommen hatte.

Gillad Osterer, Geschäftsführer von SEO Entertainment, kommentiert die Personalie: „Wir freuen uns sehr, dass Katja nun Teil unseres Teams ist und wir mit ihr eine Produzentin für eine weitere Programmfarbe im Factual Bereich haben, die unseren erfolgreichen Light Entertainment Bereich ergänzt.“

Katja Hahn, Executive Producerin bei SEO Entertainment, sagt: „Die Produktionen von SEO Entertainment zeichnen sich inhaltlich und produktionell durch eine besonders innovative Herangehensweise und hohe Qualität aus. Diesem Anspruch möchte ich auch mit den investigativ-journalistischen Factual Formaten gerecht werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf mit SEO Entertainment Qualitätsfernsehen zu machen.“
06.02.2024 12:29 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/148871