Statt über das Leben des Preußen-Königs zu erzählen, handelt der Film vom jungen Kronprinzen Fritz, dessen Leben sich durch eine Affäre für immer veränderte.
Die Neue Film Produktion (NFP) steckt derzeit in der Entwicklung eines neuen Historien-Films, der sich mit dem Leben des preußischen Königs Friedrich der Große beschäftigt. Der „Alte Fritz“, wie man ihn volkstümlich nannte, regierte von 1740 bis 1786 und war für seine militärischen Erfolge, seine Reformen und seine Förderung von Kunst, Kultur und Philosophie bekannt. NFP-Produzent Clemens Schaeffler hat sich diesem Stoff angenommen und entwickelt gemeinsam mit Kai Hafenmeister und Regisseur Lars Montag den Film, der auf unkonventionelle Art die Geschichte der ersten und letzten großen Liebe eines rebellischen Teenagers erzählen soll.
Der Titel des Films lautet
«Fritz – Pleasure And Pain» und handelt vom siebzehnjährigen Kronprinzen Fritz, der von seinem Vater, dem König, brutal unterdrückt und umerzogen wird. Doch mit Witz und Tücke kämpft der junge Fritz um seine Freiheit. Als er den 25-jährigen Offizier Hans Hermann von Katte kennenlernt, stürzt er sich in eine wilde Affäre. Gemeinsam entdecken sie das selbstbestimmte Leben. Doch ihre kurze Liebe endet tragisch. Kattes Hinrichtung wird das Leben Friedrichs für immer verändern. Seine Tragödie wirft dunkle Schatten über ganz Europa.
Weitere Details über den Film sind bislang nicht bekannt, nur dass Lars Montag die Regie übernehmen wird. Mit welchen Darstellern der Film besetzt sein wird, verriet NFP noch – ebenso wenig steht ein Ausstrahlungspartner fest.