Primetime-Check: Freitag, 09. Februar 2024

Fasching/Karneval aus Mainz? Oder doch «Kiwi» bei Sat.1? Die Primetime in Zahlen!

Im Ersten sollten zum Freitagabend 3,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren «Donna Leon - Stille Wasser» verfolgen. Hiervon ließen sich 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen definieren, was einem Marktanteil von 6,8 Prozent entspricht. Insgesamt reicht es zu 15,3 Prozent am TV-Markt. Ab 21:45 Uhr übernehmen wie gewohnt die «Tagesthemen», es verweile 3,09 Millionen Zuschauer, der Marktanteil sinkt auf 12,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen bleiben noch 7,2 Prozent dabei, die Reichweite steigert sich auf 0,38 Millionen. Das ZDF kontert mit «Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht» vor 4,71 Millionen Zuschauern sowie 0,50 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile lagen bei 21,5 und 10,4 Prozent.

Sat.1 sollte den Wochenabschluss mit «Kiwis große Partynacht» und 1,00 Millionen Zuschauern bestreiten, hier lag der Marktanteil abendfüllend bei 4,4 Prozent. Die Zielgruppe holte sich 5,7 Prozent, dafür brauchte es 0,28 Millionen Umworbene. Mit wiederum 0,66 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 2,7 Prozent schaffte es «Percy Jackson - Diebe im Olymp» zu RTLZWEI. 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer konnten 0,25 Millionen gemessen werden, hier ergaben sich 4,7 Prozent Anteil am Markt.

In Unterföhring schickte ProSieben «Mission Impossible - Phantom Protokoll» in das Rennen. Es folgten 1,23 Millionen Zuschauer und damit 5,1 Prozent des gesamten TV-Marktes. In der Zielgruppe sah es mit 8,4 Prozent Marktanteil bei 0,44 Millionen Werberelevanten ebenfalls gut aus. RTL zeigte «LEGO Masters Allstars» und begeisterte 1,28 Millionen Zuschauer, somit also einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Die klassische Zielgruppe glänzte mit 10,9 Prozent und 0,58 Millionen.

VOX schickte «Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders» über den Äther. Hier ergab sich eine Reichweite von 0,67 Millionen Zuschauern und demnach ein Marktanteil 2,6 Prozent. Die Zielgruppe markierte an ihrem Markt deutlich bessere 7,0 Prozent bei 0,37 Millionen Fernsehenden. Kabel Eins wollte «Navy CIS» präsentieren. Hierzu kamen 0,49 und ab 21:15 Uhr 0,66 Millionen Zuschauer zusammen, die Marktanteile landeten folglich bei 1,9 und 2,6 Prozent. Die Zielgruppe schaffte in den beiden Folgen 2,9 und 3,9 Prozent, hier waren 0,15 und 0,21 Millionen Werberelevante dabei.
10.02.2024 10:58 Uhr  •  Felix Maier Kurz-URL: qmde.de/149029