Fußball-Fans müssen künftig nicht mehr die Sportsendungen der Dritten Programme oder die «Tagesthemen» im Erste abwarten, bis sie die Sonntagsspiele der Bundesliga sehen können.
Bereits im Januar hatte das ZDF angekündigt, «das aktuelle sportstudio» künftig online first immer samstags ab 22:30 Uhr in der ZDFmediathek auszustrahlen (
Quotenmeter berichtete). Die ARD wählt mit ihrer
«Sportschau» nun einen ähnlichen Weg – an einem anderen Wochentag. Künftig gibt es die ersten Free-TV-Bilder der Sonntagsspiele in der Fußball-Bundesliga bereits eine halbe Stunde früher als bisher online zu sehen. Ab dem kommenden Wochenende, 10. März, ist die
«Sportschau Fußball-Bundesliga» bereits live ab 21:15 Uhr in der ARD Mediathek und bei sportschau.de zu sehen.
Im Anschluss erfolgt die gewohnte Berichterstattung über die Bundesliga-Begegnungen des Tages in den Sportsendungen der Dritten Programme ab 21:45 Uhr sowie in den Tagesthemen um 22:45 Uhr. Los geht es am 25. Spieltag gleich mit drei Begegnungen, mit dabei ist auch der aktuelle Tabellenführer Bayer Leverkusen, der am Sonntagabend um 19:30 Uhr gegen den VfL Wolfsburg antritt. Außerdem trifft der VfL Bochum auf den SC Freiburg (15:30 Uhr) und Eintracht Frankfurt empfängt um 17:30 Uhr die TSG Hoffenheim.
„Je früher am Sonntagabend unsere Berichte von den aktuellen Spielen in der Fußball-Bundesliga für die Fans zu sehen sind, umso schöner ist es für sie. Deshalb freuen wir uns, in der ARD Mediathek und bei sportschau.de die Bundesliga-Sportschau jetzt online first umsetzen zu können. Damit gibt es nun Bilder des 19:30-Uhr-Spiels am kommenden Sonntag schon kurz nach Abpfiff zu sehen“, so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.