Primetime-Check: Samstag, 16. März 2024

Wie viele Zuschauer überzeugte «Die große Schlagerüberraschung» im Ersten? Wie schlug sich das Staffelfinale von «Schlag den Besten» bei RTL?

An diesem Samstagabend startete das Erste mit der Show «Die große Schlagerüberraschung» in die Primetime und bewegte so 4,05 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein starker Marktanteil von 17,7 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,49 Millionen Menschen landete die Miniserie in der jüngeren Zuschauergruppe bei hohen 10,6 Prozent. Für die «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 1,96 Millionen Interessierte, was eine gute Quote von 10,1 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,27 Millionen Zuschauer beziehungsweise knapp überdurchschnittliche 8,4 Prozent die Sendung. Das ZDF punktete mit «Ein starkes Team: Und vergib ihnen ihre Schuld» und es schalteten 7,03 Millionen Zuschauer ein, was herausragende 27,6 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen war dem Sender zudem eine hohe Quote von 8,7 Prozent sicher. Mit dem «heute journal» sank die Zuschauerzahl auf 3,88 Millionen sowie gute 16,1 Prozent Marktanteil. Bei einem Publikum von 0,34 Millionen Jüngeren erreichte das Format solide 6,7 Prozent.

Bei RTL lief die Show «Schlag den Besten» und bewegte 1,99 Millionen Fernsehende und 0,54 Millionen der Umworbenen zum Einschalten. Eine Quote von hohen 9,7 beziehungsweise 12,6 Prozent in der Zielgruppe wurden mit dem Programm erzielt. Der Animationsfilm «Tom & Jerry» erreichte in Sat.1 mäßige 3,3 Prozent Marktanteil und lockte insgesamt 0,82 Millionen Neugierige. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,33 Millionen Fernsehenden eine gute Quote von 6,7 Prozent ein.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit dem Actionthriller «James Bond 007 – Der Hauch des Todes» 0,91 Millionen Zuschauer und der Sender ergatterte so einen hohen Marktanteil von 3,8 Prozent. Bei 0,28 Millionen Umworbenen war eine akzeptable Quote von 5,7 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Doku «Pop Giganten» im Programm. Insgesamt schalteten 0,50 Millionen Interessenten ein, sodass in der Primetime die Sehbeteiligung bei passablen 2,1 Prozent lag. Bei den 0,27 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern war eine starke Quote von 5,7 Prozent drin.

Bei Kabel Eins war in der Primetime die Dramaserie «Manifest» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,35 Millionen Menschen. Somit wurde ein mieser Marktanteil von 1,4 Prozent verbucht. Bei den 0,09 Millionen Werberelevanten standen ernüchternde 1,9 Prozent auf dem Papier. In der Primetime zeigte VOX «Iron Man 2». Die 0,82 Millionen Zuschauer verbuchten akzeptable 3,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kamen bei 0,42 Millionen Jüngeren hohe 8,5 Prozent zustande.
17.03.2024 09:11 Uhr  •  Laura Friedrich Kurz-URL: qmde.de/149986