Gewinnspiel zu «Französisch für Anfänger»
Vom 1. August 2005 bis zum 28. September 2005 fanden in München, Paris und in den französischen Orten St. Martin-en-haut und St. Symphorien-sur-Coise bei Lyon die Dreharbeiten zum Kinofilm «Französisch für Anfänger» statt, dem Kinospielfilmdebüt von Drehbuchautor und Regisseur Christian Ditter («Verzaubert»).
Im Mittelpunkt der von der NEOS Film, in Co-Produktion mit Rat Pack und Hector Films produzierten romantischen Jugendkomödie steht der Ferienaufenthalt von Henrik, gespielt von Jungstar François Göske. „Und wie im Ferienlager kamen wir uns auch am Set vor“, erinnert sich Regisseur und Drehbuchautor Christian Ditter.
Zwei Drittel der deutsch-französischen Koproduktion entstanden on location in Frankreich, südwestlich von Lyon. Dort hatte Ditter zu Gymnasialzeiten selbst einen Schüleraustausch erlebt und diesen als Inspiration für seinen eigenen Kinofilm genutzt.
Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de verlost in Zusammenarbeit mit Constantin Film insgesamt fünf Soundtracks zum Film, welcher seit 8. Juni in den deutschen Kinos läuft. Auf der CD ist die deutsche Kultband „Wir sind Helden“ mit der französischen Version von „Von Hier An Blind“ zu hören sowie Urban Delights, Super 700, Elke Brauweiler und noch andere deutsche wie französische Künstler.
Was Sie tun müssen?
Schicken Sie uns eine eMail an Experten@quotenmeter.de mit dem Betreff „Französisch für Anfänger“ zusammen mit Ihren Namen und Ihrer Adresse. Einssendeschluss ist Montag, 19. Juni 2006, 20.00 Uhr.
Story zum Film
Vive la France, l’amour… und überhaupt! Vom Französischunterricht und seinem schikanösen Lehrer Nouvelleville (Christian Tramitz) hält Henrik (Francois Göske) gar nichts, von seiner Schulkameradin Valerie (Paula Schramm) umso mehr. Dumm nur, dass er ihr gegenüber kaum ein Wort herausbringt und bei ihrem ersten ernsthaften Gespräch ausgerechnet mit seiner Frankreich-Abneigung kokettiert: Denn Valerie ist Halbfranzösin. Um die Situation zu retten, spielt Henrik ab jetzt den Frankophilen, gibt sich als intimer Kenner der Jules-Verne-Originaltexte aus und geht mit seinem Kumpel Johannes (Lennard Bertzbach) zum Vortreffen des Frankreichaustausches der Schule, das von Valerie mit organisiert wird.