Deutschland überzeugt erneut nicht nur im Fußball

Erneut herrscht Freude im Hause ARD, denn seit 9. Juni läuft bereits die Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland und erneut konnte das Deutschlandspiel Top-Quoten aufweisen.

Noch eine Stunde zuvor war von WM-Fieber noch nichts zu spüren, die gekürzte Ausgabe der «Tagesschau um drei» überzeugte nur 1,97 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag allerdings bei zwanzig Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 15,8 Prozent die Nachrichtensendung. Zum anschließenden «Das Stadionwetter» waren schon mehr Bundesbürger dabei: 2,16 Millionen informierten sich darüber, wie es denn das Wetter an den Spielstätten wird. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent bzw. in der Zielgruppe bei 17,6 Prozent.




Die Vorberichterstattung startete um 15.10 Uhr, diese zog quotenmäßig stark an: 7,63 Millionen Zuschauer waren bis 16.00 Uhr dabei und ließen sich die Mannschaftsaufstellung zeigen sowie die letzten Vorbereitungen zum Spiel. Es wurde ein Marktanteil von 39,7 Prozent gemessen, in der Zielgruppe lag der Wert bei 41,5 Prozent.

Das Hauptspiel gegen Ecuador, bei dem Deutschland auch ohne einen Gewinn in die Finalrunde einziehen hätte können, sahen im Durchschnitt 21,27 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 82,2 Prozent blieb nicht mehr viel für die restliche Konkurrenz übrig. 8,42 Millionen der Fernsehzuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt (83,3%). Die in der Halbzeitpause ausgestrahlte «Tagesschau» von 18.25 Uhr sahen 7,57 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil betrug 41,0 bzw. 41,9 Prozent.

Für die Zusammenfassung des Spieles Costa Rica gegen Polen interessierten sich nur 6,50 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag um 18.45 Uhr bei 34,6 Prozent (14-49: 36,3%).
21.06.2006 09:53 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/15077