Nachdem RTL in der vergangenen Woche eine Wiederholung der «Mania»-Show ausstrahlte und damit gegen die Vorberichterstattung zum WM-Spiel der Deutschen gegen Polen eine Bauchlandung hinlegte, startete an diesem Mittwoch die erste neue Episode der Show-Reihe.
Doch erneut konnten die Moderatoren Dirk Bach und Barbara Schöneberger nicht überzeugen, denn «Disco Mania» kam ab 20:15 Uhr auf nur 2,09 Millionen Zuschauer und einen daraus resultierenden Marktanteil von 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Musik-Sendung, in der unter anderem die Weather Girls und "Superstar" Tobias Regner auftraten, unter dem Schnitt: 1,31 Millionen junge Zuschauer reichten hier für 11,6 Prozent Marktanteil.
Gegen das WM-Spiel zwischen Niederlande und Argentinien kam ab 21:15 Uhr «Uhser neues Zuhause» mit Inka Bause nicht an: Eine weitere Folge der bislang nur mäßig erfolgreichen Makler-Doku wollten nur 1,48 Millionen Zuschauer nicht verpassen. Damit betrug der Marktanteil insgesamt äußerst schwache 4,9 Prozent und auch bei den Werberelevanten konnte der Kölner Sender mit nur 7,5 Prozent Marktanteil kaum überzeugen. Schwach schnitt außerdem Günther Jauch mit «stern TV» ab: Sein Magazin erzielte ab 22:08 Uhr einen mageren Marktanteil von 10,6 Prozent bei den Jungen.
Dafür hatte RTL am Vorabend mit «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» einen ordentlichen Quotenerfolg zu verbuchen: 24,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die 3512. Folge der Soap. Doch die Tageswerte konnten nicht mehr gerettet werden, denn mit 12,8 Prozent Marktanteil lag RTL am Mittwoch in der Zielgruppe deulich unterhalb des eigenen Durchschnitts.
22.06.2006 09:35 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/15091