«Die große „Terra X“-Show» verliert knapp 500.000 Zuschauer

Mit diesem deutlichen Rückgang konnte man dem Krimi im Ersten nur wenig entgegenhalten. Allerdings hatte sich das ZDF in der jüngeren Gruppe deutlich gesteigert.

Die gestrige Ausgabe von «Die große „Terra X“-Show» stand ganz unter dem Motto „Spektakuläre Höchstleistungen“. Diese hat auch Ex-Biathletin Magdalena Neuner als Doppel-Olympiasiegerin vorzuweisen und rätselte gestern gemeinsam mit Richy Müller um 20.000 Euro für den guten Zweck. Im gegnerischen Team befanden sich Felicitas Woll und Sebastian Ströbel. Wie gewohnt übernahm Johannes B. Kerner die Moderation und stellte gestern Frage über Surfer in Monsterwellen, Mathematik-Superhirne, Apnoetaucher und vieles weiteres.

Vor drei Wochen hatte die letzte Ausgabe mit 3,23 Millionen Zuschauern solide 14,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Zudem hatten sich die 0,34 Millionen Jüngeren mit einer guten Quote von 7,7 Prozent knapp über den Senderschnitt geschoben. Mit 2,74 Millionen Menschen hatte die Reichweite gestern nun recht deutlich abgenommen. Insgesamt waren so noch annehmbare 11,4 Prozent Marktanteil möglich. Im Gegensatz dazu waren diesmal 0,45 Millionen 14- bis 49-Jährige mit von der Partie. Dies sorgte für einen Anstieg auf hohe 8,9 Prozent Marktanteil.

Das Erste konnte mit dem Kriminalfilm «Mondnacht» somit ohne Schwierigkeiten an der ZDF-Konkurrenz vorbeiziehen. Mit 5,20 Millionen Neugierigen sicherte sich die Sendung Platz zwei auf der Tagesrangliste, hinter der «Tagesschau». Herausragende 21,7 Prozent Marktanteil wurden mit der Übertragung eingefahren. Auch in der jüngeren Gruppe zog man mit 0,55 Millionen Jüngeren an der Konkurrenz vorbei und sicherte sich ein starkes Resultat von 11,1 Prozent.
02.05.2024 09:45 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/151187