12 Millionen Zuschauer: Erneut Top-Quoten für die WM

Auch nach zwei Wochen ist die FIFA WM 2006 ein wahrer Zuschauermagnet. Nicht nur beim "Public Viewing" sondern auch in den Wohnzimmern genießt der "König Fußball" in diesen Tagen einen hohen Stellenwert.

Dies machten auch wieder die Spiele am Donnerstag deutlich: So sahen das Nachmittagsspiel zwischen Tschechien und Italien bereits 6,77 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einem Marktanteil von 42,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das torreiche Spitzenspiel zwischen Japan und Brasilien, das um 21:00 Uhr begann, kam sogar auf 12,20 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 41,3 Prozent. Bei den Jungen wollten 5,14 Millionen Zuschauer die aus Dortmund übertragene Partie nicht verpassen.




Die rund einstündige Pause zwischen den Fußballspielen nutzte das ZDF clever, um den Start einer neuen Serie voranzutreiben. Um 19:25 Uhr ging die erste von 21 Folgen der Familienreihe «Eine Liebe am Gardasee» auf Sendung - und die Taktik ging auf. Im Schnitt sahen 3,90 Millionen Zuschauer die Premiere mit Christina Beyerhaus und Andreas Brucker in den Hauptrollen. Damit wurde ein Marktanteil von 16,3 Prozent gemessen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 0,91 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,9 Prozent oberhalb des gewöhnlichen Durchschnitts.

Dank Fußball lagen die Tageswerte jedoch noch höher: Mit 26,1 Prozent Marktanteil bei allen und 23,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern waren die Mainzer auch am Donnerstag Marktführer in allen wichtigen Gruppen.
23.06.2006 10:58 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/15119