Neuer Fall «Der Alte» - bekannte Schlagzeile. Der ZDF-Krimi-Abend sorgt für beste Reichweiten am Freitag. Erneut. Spät am Abend wird man bei den jungen Zuschauern auch konkurrenzfähig. Erneut.
Die Serie scheint kein Ende zu nehmen. Mit den Krimi-Formaten am Freitagabend dominiert das Zweite die TV-Landschaft nach Belieben. Im neusten Fall von Caspar Bergmann geht es um ein vermeintliches Diplomatenkind, ihren Verlobten und vor allem viele Lügen. Das Konzept geht abermals auf, 5,54 Millionen Zuschauer sorgen für exzellenten 21,8 Prozent am gesamten TV-Markt. Damit holt sich die Mainzer Fernsehstation seit Anfang April jeden Freitag mit dem Primetime-Krimi die beste Reichweite und, so viel sei bereits vorausgeschickt, es gibt noch an jedem Freitag im Mai einen neuen Fall. Ob die Serie wohl anhält?
Zugleich kann man sich über einen Zuwachs an Interesse bei den 14- bis 49-Jährigen freuen, gestern kam man auf 0,45 Millionen Jüngere und damit 8,6 Prozent am entsprechenden Markt. Nach erfolgreichem Start am 05. April mit 0,42 Millionen Jungen war man etwas abgeflacht, der folgende Fall am 12. April holte lediglich 0,28 Millionen Zuschauer der entsprechenden Altersklasse ab, der Marktanteil sank auf 6,4 Prozent. Mit dem Erfolg von
«Der Alte» setzt sich auch die Serie von
«Letzte Spur Berlin» fort. Mit den gestern erreichten 4,62 Millionen Zuschauern holt man sich den zweiten Platz in Sachen Gesamtreichweiten, wie bereits seit Anfang April jeden Freitag. Der Marktanteil gefällt mit 18,5 Prozent, bei den jungen Zuschauern kommen 6,9 Prozent und 0,36 Millionen zusammen. Auch hier gibt es noch bis Ende Mai neue Fälle.
Gut, wie viel ist die Gesamtreichweite an sich wert? Bei den Jungen ist man zwar im Plus, doch wirklich konkurrenzfähig gegen die Privaten ist man nicht, oder? Ab 22:30 Uhr und dem Wechsel von Krimi zu Satire - absolut. Die
«heute-show» holt neben starken 3,85 Millionen Zuschauern im Gesamten exzellente 0,83 Millionen 14- bis 49-Jährige am späten Abend nach Mainz. Das ist, nach dem «Let's Dance»-Abend bei RTL und den dort erreichten 0,97 Millionen Zuschauern in dieser Kategorie, der mehr als respektable zweite Platz. Auch hier kann sich das Zweite über eine waschechte Erfolgsserie freuen. Seit dem 15. März holt das Welke-Format jeden Freitag bei den 14- bis 49-Jährigen diesen zweiten Platz, jeden Freitag ist RTL einen Tick besser. Im Sinne der Satire: Happy Vizebayern!