Die Reichweiten der fünften Staffel haben sich gegenüber der vierten kaum verändert. Wie erging es den Quoten?
Im Januar 2020 startete das ZDF am Mittwochabend die Vorabend-Serie
«Blutige Anfänger», deren zweite Staffel im Herbst 2021 folgte. Die dritte Runde knüpfte nahtlos daran an, ehe zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 die vierte Staffel gesendet wurde. Ein wenig später als ursprünglich geplant ging die fünfte Season on air, die erneut aus zwölf Episoden bestand. Den Staffelauftakt verfolgten am 3. Januar 3,05 Millionen Zuschauer, die für einen passablen Marktanteil von 12,1 Prozent standen. Mit 0,21 Millionen 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das ZDF mit 4,2 Prozent weit unter dem Senderschnitt.
Folge zwei, die 14 Tage später lief, steigerte die Reichweiten auf 3,28 Millionen bei allen und 0,26 Millionen bei den Jüngeren. Die Marktanteile stiegen auf 12,8 respektive 5,3 Prozent. Am 24. Januar war der Aufwärtstrend Geschichte. Nur noch 2,93 Millionen Menschen schalteten ein, am 31. Januar wurden nur 2,55 Millionen gemessen. Es stammten 0,16 und 0,14 Millionen aus der klassischen Zielgruppe. Das ZDF musste sich Ende des Monats mit 11,9 und 10,4 Prozent auf dem Gesamtmarkt sowie 3,4 und 3,0 Prozent bei den Umworbenen begnügen.
Nach dem ordentlichen Start pendelten sich die Werte unter der 3-Millionen-Marke ein. Im Februar lag die Reichweite zunächst bei 2,76 Millionen, in den beiden Folgenwochen registrierte die AGF Videoforschung 2,65 und 2,69 Millionen. Ende Februar schalteten nur noch 2,51 Millionen ein – Staffeltiefstwert. Der Marktanteil nahm im Laufe des Februars von 11,5 auf 10,1 Prozent ab. Bei den Jüngeren waren die Ergebnisse weiterhin enttäuschend, die Quoten wurden zwischen 4,8 und 3,7 Prozent beziffert.
Im März, als die letzten vier Folgen gesendet wurden, schwankten die Zielgruppen-Marktanteile stark. Zunächst sorgten 0,22 Millionen für 5,1 Prozent, am 13. März wurden 0,16 Millionen und 3,8 Prozent gemessen. Am 20. März ging es wieder mit 0,24 Millionen und 5,8 Prozent klar bergauf, ehe das Finale nur 0,15 Millionen und 3,6 Prozent verzeichnete. Deutlich konstanter fielen die Werte auf dem Gesamtmarkt aus. Folge neun holte mit 2,72 Millionen 11,6 Prozent, die restlichen drei Episoden sicherten jeweils 11,3 Prozent bei Sehbeteiligung zwischen 2,60 und 2,64 Millionen.
Unterm Strich stand für die fünfte Staffel eine ähnliche Reichweite wie im Jahr zuvor zu Buche. Mit 2,75 Millionen Zuschauern gewann man rund 20.000 Menschen hinzu. Der Marktanteil stieg von 10,9 auf ausbaufähige 11,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war die Sehbeteiligung mit 0,20 Millionen recht stabil (Vorjahr: 0,21 Mio.), die Quote stieg von 4,0 auf 4,3 Prozent.