«Die Höhle der Löwen» rutscht in den einstelligen Bereich

Die VOX-Gründershow lief so schwach wie seit einem Jahr nicht mehr. Damals hatte man am Pfingstwochenende aber mit einem «Tatort» im Gegenprogramm zu konkurrieren.

Die VOX-Sendung «Die Höhle der Löwen» schliddert derzeit einer Krise entgegen. Am Montagabend schalteten nur 1,31 Millionen Zuschauer ein, nur der Staffelauftakt holte in diesem Jahr mit 1,30 Millionen weniger Zuschauer. Der Marktanteil lag am gestrigen Abend dennoch mit 5,8 Prozent unter der Auftaktfolge. Es entschieden sich zudem nur 0,42 Millionen 14- bis 49-Jährige für die knapp dreistündige Gründershow des Kölner Senders. Der Marktanteil in der Zielgruppe wurde auf 9,1 Prozent beziffert.

Für VOX sind das freilich sehr gute Werte, für «Die Höhle der Löwen» bedeutet dies aber die niedrigste Quote rund einem Jahr. Am Pfingstmontag 2023 markierte man nur 7,2 Prozent. Damals hatte man aber auch mit einem «Tatort» im Gegenprogramm zu kämpfen, der sichtlich auf den Marktanteil drückte. Die Entwicklung für «DHDL» zeigt aktuell nach unten. Das Konkurrenz-Angebot an diesem Montag hielt kaum echte Highlights oder Neustarts bereit, nur eine der bislang fünf gesendeten Ausgaben schaffte es bislang auf mehr als elf Prozent Marktanteil. Im vergangenen Frühjahr waren noch bis zu 15,0 Prozent Marktanteil drin.

Keine Performance-Schwäche zeigte dagegen «Wer wird Millionär?», das sich zuletzt in sehr guter Form präsentierte. Auch diesmal verbuchte man mit 3,21 Millionen Zuschauer tolle 14,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe holte die dreistündige Quiz-Sendung 600.000 werberelevante RTL-Zuschauer, die für 13,6 Prozent Marktanteil standen. Den «RTL Direkt»-Einschub um 22:15 Uhr verfolgten 2,42 Millionen Menschen, die Marktanteile fielen mit 13,1 und 11,8 Prozent etwas niedriger aus.
07.05.2024 09:19 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/151316