Einen offiziellen Grund für den Verkauf nannten die Eigentümer nicht.
Die Film- und Fernsehproduktionsfirma Vuelta Group hat über ihre Tochterfirma SquareOne Entertainment die Firma Telepool übernommen, die erst vor wenigen Jahren von der Firma Westbrooks von Will Smith und Jada Pinkett Smith gekauft worden war. Telepool blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück, hat sich aber jahrzehntelang auf den Vertrieb von Formaten verlassen. Inzwischen produziert das Unternehmen eigene Filme, Serien und Dokumentationen.
Westbrook wollte mit dem deutschen Unternehmen im Dezember 2021 international expandieren. Weniger als drei Jahre nach der Übernahme verabschiedeten sich die Smiths von der Produktionsfirma. Die Vuelta Group hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen übernommen, darunter die Playtime Group, SquareOne Entertainment (Deutschland), Indiana Productions (Italien), Pan (Frankreich) und Scanbox Entertainment (Skandinavien).
Telepool steht hinter Produktionen wie «Davos 1917», Dolph Lundrens «Wanted Man», dem Animationsfilm «Maurice der Kater» (Stimme: Bastian Bastewka), «Stella. A Life», Ben Afflecks «Hypnotic» und Jan Ullrichs Dokumentation «Der Gejagte» für Amazon.