Den Nielsen-Daten zur Folge war «Fallout» erfolgreicher als «Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» und «Reacher». Amazon gibt sich in seiner Kommunikation aber zurückhaltender.
Nielsen hat die US-Streamingzahlen für die Woche zwischen dem 8. und dem 14. April herausgegeben. Wochensieger wurde die Amazon-Serie
«Fallout», die in den ersten fünf Tagen ihrer Verfügbarkeit 2,9 Milliarden Minuten abgerufen wurde. Damit stellte die Videospieladaption die Serie «Reacher» in den Schatten, die die bislang erfolgreichste Reihe von Prime Video innerhalb einer Woche war. «Fallout» generierte über eine Milliarde Sehminuten mehr. Dies stellte auch die 39. höchste Zuschauerzahl dar, die ein Titel bei einem Dienst in einer einzigen Woche erreicht hatte. Von den 38 Plätzen oberhalb von «Fallout» auf dieser Liste werden 22 von einzelnen Wochen mit «Stranger Things», «Ozark» und «Suits» belegt.
Trotz der Nielsen-Zahlen übte sich Amazon bislang eher in Bescheidenheit. Amazon behauptete nicht, dass «Fallout» das bisher größte Debüt gewesen sei. Das Unternehmen gab an, dass die Serie in den ersten 16 Tagen ihrer Veröffentlichung weltweit 65 Millionen Zuschauer erreichte und damit hinter «Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht» den zweiten Platz belegte, eine 16-Tage-Statistik für «Ringe der Macht» wurde jedoch nicht vorgelegt. «Die Ringe der Macht» verzeichnete in ihrer Debütwoche laut Nielsen 1,3 Milliarden Minuten.
Hierbei müssen aber einige Diskrepanzen in den Datenpunkten erwähnt werden: «Die Ringe der Macht» hatte beispielsweise zwei Tage weniger Zeit als «Fallout». Außerdem misst Nielsen nur in den USA, während Amazon weltweite Zuschauer zählte. Daher könnte der Sieg von «Fallout» hier auf einen höheren Anteil der Beliebtheit in den USA zurückzuführen sein, obwohl Amazon anmerkte, dass «Fallout» ein weltweiter Hit war und 60 Prozent der Zuschauer im Ausland liefen. Der Versandhändler hat seine Messmethodik allerdings nicht offengelegt. Es ist also nicht bekannt, wie viel der Sendung jeder Zuschauer gesehen hat, bevor er gezählt wurde, und das könnte von ein paar Minuten bis zur gesamten Staffel reichen.
Abgesehen von
«Unlocked: A Jail Experiment», das mit 889 Millionen angeschauten Minuten in den ersten fünf Tagen auf Platz sechs debütierte, waren die restlichen Top10-Titel Wiederholungen der Woche zuvor (
Quotenmeter berichtete).