Der Grammy-Gewinner Don Cheadle vertont die Dokumentation über den Sportler.
Der History Channel wird die neue zweistündige Dokumentation
«Triumph: Jesse Owens and the Berlin Olympics», die von LeBron James und Maverick Carters preisgekrönter Marke Uninterrupted und den Cinemation Studios in Zusammenarbeit mit GroupM Motion Entertainment produziert wurde, am Mittwoch, den 19. Juni um 20 Uhr ausstrahlen. Die Dokumentation, die von dem mit dem Grammy ausgezeichneten Schauspieler Don Cheadle gesprochen wird und bei der der zweifach für den Emmy nominierte Regisseur Andre Gaines («After Jackie») Regie führte, zeigt den historischen Triumph von Jesse Owens über Nazi-Deutschland während der Olympischen Spiele 1936 in Berlin.
Während der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin, Deutschland, und nur drei Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs, betrat der afroamerikanische Leichtathlet Jesse Owens die Weltbühne und erlangte internationalen Ruhm, als er vier Goldmedaillen im 100-Meter-Lauf, Weitsprung, 200-Meter-Lauf und 4x100-Meter-Lauf gewann. Diese Leistung machte ihn wohl zu einem der größten und einflussreichsten Sportler aller Zeiten. Der Film wird die dramatische Geschichte von Owens sportlicher Hingabe, seiner Ausdauer und seinem Triumph über Hitlers Programm der arischen Vorherrschaft und seinen Widerstand gegen den Rassismus im Ausland und zu Hause in den Vereinigten Staaten beleuchten. Der Dokumentarfilm zeigt außerdem olympisches Archivmaterial und Interviews von Owens, intelligent gestaltete Animationen und Interviews aus erster Hand mit Familienmitgliedern, Journalisten, Historikern und namhaften Sportlern, darunter der neunfache olympische Goldmedaillengewinner Carl Lewis und Owens Töchter Marlene und Beverly Owens, um nur einige zu nennen.
«Triumph: Jesse Owens Owens and the Berlin Olympics» basiert auf dem Buch „Triumph: The Untold Story of Jesse Owens and Hitler's Olympics“ von Jeremy Schapp. LeBron James, Maverick Carter, Jamal Henderson und Philip Byron fungieren als ausführende Produzenten für UNINTERRUPTED. Andre Gaines ist ausführender Produzent und Regisseur. Don Cheadle ist ausführender Produzent. Richard Foster und Chet Fenster fungieren als ausführende Produzenten für GroupM Motion Entertainment. Eli Lehrer und Jennifer Wagman fungieren als ausführende Produzenten für The HISTORY Channel. Courtney Whitaker und Matt Rissmiller fungieren als Co-Executive Producer für UNINTERRUPTED, und Ryan Lohuis ist Produzent für Cinemation Studios.