«Berlin direkt»-Sommerinterview startet mit Merz

Im Vorprogramm setzt das ZDF auf Erfolgsdruck im Sport.

Am Sonntag, den 22. Juni 2024, startet das ZDF seine «Berlin direkt»-Sommerinterview-Reihe. Im Gespräch mit Diana Zimmermann ist der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz. Das Gespräch im vergangenen Jahr war sehr umstritten, weil Merz eine Brandmauer gegen die Alternative für Deutschland (AfD) auf allen Ebenen forderte, Unionspolitiker aber mit der umstrittenen Partei zusammenarbeiteten.

Rund um die parlamentarische Sommerpause interviewen die Moderatoren von «Berlin direkt», Diana Zimmermann, Shakuntala Banerjee und Wulf Schmiese, den Bundespräsidenten, den Bundeskanzler und die Spitzen der im Bundestag in Fraktionsstärke vertretenen Parteien. Diese sind immer sonntags, wenn kein Sport läuft, um 19.10 Uhr eingeplant.

Um 17.15 Uhr zeigt das ZDF schon «sportstudio reportage» mit dem Thema «Erfolgsdruck im Fußball – wenn die Psyche nicht mitspielt». Ängste im Profi-Fußball. Zu hoher Erfolgs- und Leistungsdruck. Die Konsequenz: Viele Spieler sind mental am Boden. Das stille Leiden in den Kabinen – im Fußball weiterhin ein Tabu. Parallel Hilferufe nach Unterstützung durch Psychologen in den Vereinen. Die Kultur des Schweigens und Verdrängens soll beendet werden. In der Reportage öffnen sich Profis und erzählen über psychische Krankheiten und Depression.

Gegen die um 21.00 Uhr angesetzte Partie zwischen Deutschland und der Schweiz sendet das ZDF «Das Traumschiff» und «Kreuzfahrt ins Glück».
18.05.2024 10:56 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/151597