Der Dokumentarfilm dreht sich um die Schießerei an der Robb Elementary.
ABC News kündigte an, dass der Dokumentarfilm «Print It Black» über die Reaktion der Lokalzeitung von Uvalde auf die Massenschießerei an der Robb Elementary School und die Auswirkungen auf die Familie am Freitag, den 24. Mai, um 20.00 Uhr auf ABC News Live und Hulu Premiere haben wird.
Nach der verheerenden Tragödie müssen die Journalisten der Uvalde Leader-News über die Folgen der Schießerei berichten - und über einen ihrer eigenen Mitarbeiter. Die Reporterin Kimberly Rubio wurde als Verfechterin einer Waffenreform landesweit bekannt, nachdem ihre 10-jährige Tochter Lexi bei der Schießerei getötet wurde. Durch die Linse der Berichterstattung der Journalisten wird das soziale Gefüge einer texanischen Kleinstadt aufgedeckt, während Kimberly und die Familien anderer Opfer nach Verantwortlichkeit seitens der Strafverfolgungsbehörden und der lokalen Führung suchen.
„Wir fühlen uns geehrt, dass Kim Rubio und die Mitarbeiter der Uvalde Leader-News unser Team in einer Zeit der großen Trauer in ihre Welt gelassen haben“, sagte Cindy Galli, Executive Producer der ABC News' Investigative Unit. „Diese Dokumentation ist die Verkörperung unserer Initiative, in Uvalde zu bleiben und der Welt mitzuteilen, wie die Gemeinde trauert, kämpft, sich erhebt und inspiriert. Keine Gemeinschaft sollte jemals durch eine Tragödie definiert werden, die ihr widerfährt.“
«Print It Black» wird von Tomas Navia, Megan Hundahl Streete und Andrew Fredericks produziert. Cindy Galli und Seni Tienabeso sind ausführende Produzenten, und James Hill ist Senior Producer.