ZDF bietet dem Fußball die Stirn: Die Gewinner und Verlierer am Sonntagabend

Mit seinem Blockbuster-Doppelpack konnte ProSieben in den vergangenen Wochen stets dem Fußball am Sonntag Paroli bieten. Doch in dieser Woche lief es für den Sender mit der roten Sieben nicht rund.

Obwohl man mit «Gelegenheit macht Liebe» um 20:15 Uhr eine Free-TV-Premiere ins Programm nahm, waren die Quoten alles andere als gut. Nur 1,07 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen die Komödie aus den USA mit Jason Lee und Julia Stiles in den Hauptrollen. Mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent lag man deutlich unter dem eigenen Schnitt. Auch insgesamt sah es mit 1,31 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent nicht gerade gut aus. Der zweite Spielfilm des Abends, der Actionthriller «Last Boy Scout» fiel mit 1,27 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,8 Prozent ebenfalls durch.

Bei Sat.1 hielt sich der Erfolg am Sonntag ebenfalls in Grenzen. So erreichte man in der Primetime mit dem Justizthriller «Zivilprozess» nur 1,57 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag der Wert bei mageren 8,0 Prozent. Anschließend versagte zudem noch die Comedyreihe «Sechserpack» mit miesen 4,3 Prozent Marktanteil.




Wenig Freude gibt es auch bei kabel eins: Nur 3,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen entschieden sich ab 20:15 Uhr für die deutsche Komödie «Caipiranha» mit Christine Kaufmann und Katharina Thalbach. Knapp zwei Stunden später fiel man mit dem US-Thriller «Lifeforce» sogar auf 2,6 Prozent ab. Auch VOX hatte mit der ungezählten Wiederholung von «Eine Familie namens Beethoven» wenig Glück und kam nur auf 4,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Einzig und allein RTL II erreichte am Sonntag überdurchschnittliche Werte: Mit einem Tagesmarktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen können die Verantwortlichen überaus zufrieden sein. In der Primetime überzeugte «Super Troopers - Die Superbullen» durchschnittlich 1,12 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil bei den Werberelevanten betrug 6,6 Prozent. «Autopsie - Mysteriöse Todesfälle» konnte nach 23 Uhr sogar 10,0 Prozent der jungen Zuschauer für sich begeistern.

Zufriedenheit dürfte auch bei ARD und ZDF herrschen: Während das Erste mit «Tatort: Veras Waffen» immerhin 3,82 Millionen Zuschauer für sich gewinnen konnte, kamen die Kollegen vom ZDF sogar auf 4,61 Millionen Zuschauer. Doch nach dem «heute-journal» verfiel auch das Publikum des Mainzer Senders dem Fußballfieber: «Inspector Barnaby» kam ab 22:00 Uhr nur noch auf 2,12 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 4,7 Prozent beim jungen Publikum.
26.06.2006 12:58 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/15167