Der Streamingdienst ist erstmals als Träger dabei und ergänzt die bisherigen Unterstützer BLM, BR, Prime Video, RTL Deutschland, Seven.One Entertainment, Sky Deutschland und ZDF/3sat.
In München wird am 23. Oktober 2024 wieder der „Blaue Panther“, der 2022 eine modernere Ausrichtung als TV- und Streaming-Award verpasst bekam. Seither können neben Fernseh-Produktionen auch Inhalte von Streaminganbietern oder Web-Creator-Formate für Social Media-Plattformen ausgezeichnet werden. Dementsprechend passt es nur allzu gut ins Bild, dass der Streamingdienst Netflix als Träger des Blauen Panther eingestiegen ist. Der US-Dienst ergänzt die bisherigen Unterstützer die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), den Bayerischen Rundfunk (BR), Prime Video, RTL Deutschland, die Seven.One Entertainment Group GmbH, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) / 3sat. Gefördert wird der Preis von der Bayerischen Staatskanzlei.
„Wir wollen unsere Mitglieder mit einzigartigen Geschichten begeistern – aus Deutschland und der ganzen Welt. Bayern ist als starker Film- und Fernsehstandort für unsere Investitionen in deutsche Inhalte von besonderer Bedeutung. Daher freuen wir uns als langjähriger Partner der lokalen Kreativbranche umso mehr, den Blauen Panther und damit die Anerkennung von einzigartigen deutschsprachigen Produktionen zu unterstützen“, erklärt Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix.
Bayerns Medienminister Florian Herrmann fügt an: „Wir freuen uns sehr, dass Netflix als einer der weltweit größten Entertainment Dienste ab diesem Jahr Teil unseres Blauen Panther Teams wird. Das ist ein starkes Bekenntnis zum Medienstandort Bayern. Unser hochkarätiger Trägerkreis zeigt die große Bedeutung des ‚Blauer Panther – TV & Streaming Award‘ für die Film- und Medienbranche.“