Chefdirigent Sir Simon Rattle und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfundfunks spielen Mitte Juli unter anderem Richard Wagners „Walkürenritt“ auf.
Am Münchner Odeonsplatz im Schatten der königlichen Residenz, der historischen Feldherrnhalle und der barocken Theatinerkirche findet auch in diesem Jahr das
«Klassik Open Air» statt, das den krönenden Abschluss der Saison bildet. Der Bayerische Rundfunk (BR) überträgt die Konzerte des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfundfunks unter der Leitung von Chefdirigent Sir Simon Rattle sowie den Auftritt der Ausnahmegeigerin Anne-Sophie Mutter, die gemeinsam mit den Münchner Philharmonikern auf der Bühne steht ausführlich im Fernsehen und im Radio.
Zum Auftakt dirigiert Rattle am Freitag, 12. Juli, Auszüge aus Richard Wagners „Walküre“. Außerdem steht auf dem Programm des Symphonieorchesters des BR die hochromantische Symphonie Nr. 2 von Johannes Brahms. BR-KLASSIK überträgt das Konzert ab 20:30 Uhr live im Radio, zudem sendet das BR-Fernsehen ab 22:00 Uhr zeitversetzt. Einen Tag später ist das Konzert zur Primetime in 3sat zu sehen.
Am 13. Juli ist Ausnahmegeigerin Anne-Sophie Mutter erstmals bei Klassik am Odeonsplatz zu Gast. Sie gibt Stücke des Filmmusikers John Williams zum Besten, der unter anderem die Musik für «Indiana Jones», «Jurassic Park» oder «Der weiße Hai» schrieb. Begleitet wird Mutter von den Münchner Philharmonikern unter deren designiertem Chefdirigenten Lahav Shani. Klassik-Fans haben damit die Möglichkeit, am Samstagabend beide Konzerte hintereinander im Fernsehen zu sehen: um 20:15 Uhr in 3sat die Aufzeichnung mit Sir Simon Rattle und dem Symphonieorchester des BR sowie im Anschluss ab 21:45 Uhr im Ersten den Auftritt von Anne-Sophie Mutter und den Münchner Philharmonikern. Die Konzertvideos stehen nach Ausstrahlung in der ARD Mediathek zum Abruf zur Verfügung.