Geschichten aus den Mannheimer Benz-Baracken werden ab Mitte Juni auch in der 17-Uhr-Stunde zu sehen sein. Davor läuft «Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock».
Der 14. Juni bedeutet das Ende einer Ära im deutschen Fernsehen, denn dann zeigt RTLZWEI zum letzten Mal eine Folge der Vorabend-Soap
«Köln 50667». Dass dies nicht das endgültige Aus für die Serie bedeutet, steht inzwischen auch fest. RTL+ setzt die Serie ab dem 7. Juni fort – aber eben nur noch im Streaming-Bereich, zweimal wöchentlich. Wie RTLZWEI die entstehende Lücke füllen wird, gab der Sender am Freitagnachmittag bekannt. Gegen die Spiele der Europameisterschaft geht man zunächst kein Risiko ein.
In der 18-Uhr-Stunde läuft ab dem 17. Juni
«Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken», wobei es sich nicht um neue Folgen handelt. Das von UFA Show & Factual produzierte Format ersetzt in der 17-Uhr-Stunde zudem das derzeit laufende «Hartz Rot Gold». Und auch um 16:00 Uhr verschwindet die Sozialreportage aus dem Programm. Hier ist ebenfalls «Hartz und herzlich» gesetzt, allerdings werden am Nachmittag Geschichten von
«Tag für Tag Rostock» wiederholt. Einzige Neuware im Tagesprogramm bleibt während der EM damit
«Berlin – Tag & Nacht» ab 19:00 Uhr.
Die Berliner Soap wird sich allerdings gegen die Spiele der Heim-EM behaupten müssen. Auf lange Sicht dürfte sich «BTN» aber über die Änderung des Vorlaufs freuen, schließlich war «Köln 50667» zuletzt zu einem Totalausfall verkommen. In diesem Jahr brachte es die filmpool-Produktion im Schnitt lediglich auf 0,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Aus der Zielgruppe stammten nur 70.000 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile bewegten sich bei 0,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 2,5 Prozent bei den Umworbenen.