Für die Entwicklung des nordischen Thrillers kooperiert die ZDF-Tochter ZDF Studios mit der isländischen Produktionsfirma ACT4.
ZDF Studios ist eine Partnerschaft mit der isländischen Produktionsfirma ACT4 eingegangen. Gemeinsam will man den nordischen Thriller
«Big Brother» entwickeln, der auf dem preisgekrönten Debütroman von Skúli Sigurdsson basiert. Der Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und ACT4-Mitbegründer Ólafur Darri Ólafsson («The Tourist», «Severance») fungiert bei dem Projekt als Showrunner und Executive Producer.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ACT4 bei der Adaptation von Skúli Sigurdssons brillant geschriebenem Roman. Die Charaktere, die Erzählung aus zwei verschiedenen Blickwinkeln und die gesteigerte Spannung, während sich die Handlung entfaltet, sorgen für ein spannendes Drama, das man sich nicht entgehen lassen sollte“, verspricht Yi Qiao, Managerin Drama bei ZDF Studios.
Ólafur Darri Ólafsson erklärt „Als Krimi ist die Geschichte von «Big Brother» packend und brutal, eine sehr spannende Erzählung. Sie geht über ihr Genre hinaus, weil sie eine schwierige Frage für unsere Gesellschaft aufwirft: Jemand nimmt es auf sich, Sexualstraftäter zu bestrafen, wenn unser Rechtssystem versagt. Nach und nach werden seine Taten brutaler und er beginnt, seine Opfer zu töten. Auf welcher Seite stehen wir, auf der Seite des selbsternannten Kämpfers für Gerechtigkeit oder auf der Seite derer, die versuchen, einen Mörder zu fassen?“
Zum Inhalt gibt ZDF Studios Folgendes bekannt: Jeden Vollmond wird ein Mann vom scheinbar immer gleichen Täter, einer schwarz gekleideten Gestalt, die danach wie ein Geist in der Nacht verschwindet, brutal zusammengeschlagen. Die Opfer werden sorgfältig ausgesucht: Sexualstraftäter, die sich ihrer Strafe entzogen haben. Ein Detektiv und ein Enthüllungsjournalist machen sich daran, die mysteriöse Verbrechensserie aufzuklären. Gleichzeitig wird die Geschichte auch aus der Perspektive des Täters erzählt, der sich als Rächer derer sieht, die unter der Unfähigkeit der Gesellschaft gelitten haben, angemessene Strafen zu verhängen. Das Autorenteam für «Big Brother» wird von Ólafur Darri Ólafsson geleitet. Das Team besteht aus der Schauspielerin Aníta Briem, die die Serie «As Long as We Live» kreiert und geschrieben hat, Anna Gunndís Guðmundsdóttir und Teitur Magnússon.