Die Serie basiert auf dem spanischen Bestseller „Lectura Fácil“ von Cristina Morales. Im Mittelpunkt stehen vier junge Frauen mit geistiger Behinderung.
Das ZDF hat die Deutschlandpremiere der spanischen Drama-Serie
«Simple» in Aussicht gestellt. Die fünfteilige Reihe, die auf dem spanischen Bestseller „Lectura Fácil“ von Cristina Morales basiert, wird am Dienstag, 16. Juli, ab 22:45 Uhr am Stück bei ZDFneo gesendet. Da die Ausstrahlung am Stück bis 1:15 Uhr erfolgt, zielt der Mainzer Sender vor allem auf die Nutzung in der Mediathek ab. Dort stehen die Episoden ab Mittwoch, 17. Juli, ab 10:00 Uhr zum Streamen bereit.
«Simple» handelt von Ángels (Coria Castillo), Nati (Anna Castillo), Marga (Natalia de Molina) und Patri (Anna Marchessi), vier junge Frauen mit geistiger Behinderung. Sie leben in einer betreuten Wohngemeinschaft in Barcelona und genießen es, selbstbestimmt zu sein. Als ihnen die Kündigung droht, hat ihre wohlwollende Sozialarbeiterin Laia (Bruna Cusi) alle Hände voll zu tun, um die Probleme der Frauen zu lösen. Das ist nicht einfach in einer Gesellschaft, die die Regeln festgelegt hat, ohne die Interessen der jungen Frauen zu berücksichtigen. Die daraus resultierenden Konflikte sind ebenso komisch wie dramatisch.
Das Drehbuch verfasste Anna R. Costa, die Geschichten inszenierte Regisseurin Laura Jou. Hinter den fünf 35-minütigen Folgen steht die Produktionsfirma BETA Film. Isabelle Gerhardt verantwortet die Redaktion.