HBO beschäftigt sich mit Klettern

Im Juni kommt ein Dokumentarfilm über die bahnbrechende Reise der Weltklassekletterer Sasha DiGiulian.

Die HBO-Sportdokumentation «Here to Climb» von Red Bull Media House und den Regisseuren Ricki Stern und Annie Sundberg feiert am Dienstag, 18. Juni , um 21:00 Uhr auf HBO Premiere. Die Dokumentation begleitet die professionelle Kletterin Sasha DiGiulian auf ihrem Weg vom Wunderkind zum Spitzensportler. Sie macht sich einen Namen, indem sie ihre Talente an den größten Wänden der Welt einsetzt und eine Reihe von kühnen Erstbesteigungen als Frau durchführt. Sasha stellt sich sowohl physischen als auch mentalen Hindernissen und bahnt sich ihren eigenen Weg in einer Sportart, in der es zuvor keinen Weg gab, und ermöglicht es ihrer Leidenschaft, zu einem tragfähigen Beruf zu werden.

Angetrieben von atemberaubenden Aufnahmen, die den Zuschauer an einige der schwierigsten und riskantesten Wände der Welt versetzen, beschreibt «Here to Climb» die beispiellose Motivation und Entschlossenheit, die erforderlich sind, um den Gipfel zu erreichen. Während Sasha einen Gipfel nach dem anderen erklimmt, inspiriert und betreut von der Kletterikone Lynn Hill, muss sie sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen, darunter Angriffe auf ihr öffentliches Image und ihre Motivation beim Klettern, manchmal auf Kosten der Sicherheit, Cybermobbing wegen ihres Körpergewichts und eine mögliche Verletzung, die ihre Karriere beenden könnte und zu fünf schweren Operationen in einem Jahr führte.

Mitwirkende: Die Profikletterer Sasha DiGiulian, Cedar Wright, Alex Honnold und Lynn Hill, die Klettererinnen Angela VanWiemeersch und Vian Charbonneau, der Kameramann Pablo Durana, Sashas Mutter Andrea DiGiulian und Sashas Ehemann Erik Osterholm.


08.06.2024 14:12 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152087