Mit der Sonderausgabe, die auf die EM einstimmen sollte, fuhr ProSieben gestern nicht sonderlich gut.
Für die letzte Folge vor der Sommerpause wurde gestern
«TV total» zu
«EM total». Zwei Tage vor dem Startschuss der Europameisterschaft in Deutschland stimmte auch Sebastian Pufpaff auf das Spektakel ein. Damit soll auch der größte Fußball-Muffel in Stimmung versetzt werden. Auch die Mission ist für den Moderator klar: Der Europameister-Pokal soll wieder mal zurück ins eigene Land.
Das Spezial war jedoch bei weitem nicht so gefragt wie die regulären Ausgaben und bewegte somit lediglich 0,83 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Seit mehr als eineinhalb Jahren war das Format nicht mehr unter die 1-Million-Marke zurückgefallen. Somit kamen noch gute 3,6 Prozent Marktanteil zustande. Auch für die 0,51 Millionen Jüngeren ging es abwärts auf starke 10,6 Prozent. Durch den schwachen Vorlauf, der zudem eine Stunde länger dauerte als gewöhnlich, landete
«Die Quatsch Comedy Show» im Anschluss bei den bislang schwächsten Resultaten. 0,28 Millionen Interessenten erzielten ernüchternde 1,6 Prozent, während die 0,16 Millionen Umworbenen auf magere 4,5 Prozent kamen.
RTL hatte hingegen zur Primetime auf eine Wiederholung von
«Mario Barth deckt auf!» gesetzt. In der Folge von 2022 fragte sich der Comedian unter anderem, ob die Treppenstufen in Stuttgart, nun da sie für 75.000 Euro bunt angemalt wurden, nun häufiger und fröhlicher benutzt werden. Aufgrund der schwachen Konkurrenz setzte sich RTL auch mit einer Wiederholung mit Leichtigkeit an die Spitze der privaten Sender. Die 1,58 Millionen Neugierigen sicherten sich passable 6,7 Prozent Marktanteil. Bei den 0,45 Millionen Werberelevanten stand eine solide Quote von 9,3 Prozent auf dem Papier.