Zum ersten Mal wird in der dreiteiligen Tierdoku «Die geheime Welt der Klänge mit David Attenborough» eines in den Mittelpunkt gerückt: der Ton.
Der fast 100-jährige Naturforscher und Tier-Filmer David Attenborough hat bei beim britischen Sky im Frühjahr die dreiteilige Doku-Serie «Secret World of Sound with David Attenborough» veröffentlicht. Nun hat der deutsche Sky-Ableger die Reihe unter dem Titel
«Die geheime Welt der Klänge mit David Attenborough» angekündigt, die am 21. Juli um 21.10 Uhr auf Sky Nature startet. Auf Sky sind die drei Folgen auch in UHD HDR abrufbar. Beim Streamingdienst WOW ist die Serie ebenfalls auf Abruf verfügbar.
In der Serie erforscht Attenborough die außergewöhnliche Art und Weise, wie Tiere Geräusche hören und produzieren und wie diese ihre Entscheidungen beeinflussen. Dafür wurden modernste Audiotechnologie genutzt, um neue Perspektiven und Erkenntnisse über das Verhalten von Tieren zu gewinnen. Der Zuschauer sieht beziehungsweise hört, wie Kaimanbabys aus dem Ei heraus miteinander kommunizieren, wie Löwen und Hyänen im Dunkeln mit Hilfe von Geräuschen kämpfen, wie ein seltsamer Fisch die Anwohner mit seinem unheimlichen Brummen verblüfft und wie einige Vögel die Kunst der Nachahmung mit bemerkenswerter Wirkung beherrschen.
Gefilmt in 4K-Ultra-High-Definition, zeigt jede Folge detaillierte Geschichten von vielen Tieren, gefolgt von einem Blick hinter die Kulissen, der die faszinierenden Technologien offenbart, die für die Produktion verwendet wurden. Spezielle Kameras und Laservibrometer enthüllen geheime Botschaften, die sich normalerweise unserem Gehör entziehen.