Ceddo – Der rappende Date-Spezialist

Ein Herzblatt für YouTube hat der junge Influencer etabliert – sein eigenes Herz wollte er bei «First Dates» vergeben.

Ceddo, mit richtigem Namen Cederic, betreibt seit 2013 seine YouTube-Kanäle «CEDDO» und «daily ceddo», auf denen der 25-Jährige jeweils 730.000 & 290.000 Follower*innen versammelt hat. Während er auf erstgenanntem Hauptkanal vorwiegend seine Kennenlern-Show «6 Frauen/Jungs Blind Daten», Reactions zu anderen YouTubern sowie hin und wieder eigene Musikvideos hochlädt, kommentiert er auf dem zweiten Kanal Dating-Formate wie «First Dates», «Are You The One» oder «Temptation Island». Sein Schwerpunkt ‚Dating‘ wird daraus klar erkennbar, der ihn auch dazu führte, selbst bei «First Dates» teilzunehmen.

Seine Teilnahme an der Vox-Vorabend-Dokusoap mit Roland Trettl nutzte er in diesem Zusammenhang vorhersehbarer Weise auch, um daraus einen Aufschlag für YouTube zu generieren. So reactete er nicht nur im Nachhinein seinen eigenen Auftritt dort, sondern filmte auch einen Rundgang durch das TV-Restaurant mit dem beliebten Barkeeper Nic., den er anschließend auf seinem Kanal uploadete. Doch auch während des Dates sorgte er für reichlich Konfrontation und Wirbel, um Buzz zu schaffen.

Die Konversation mit seiner Kennenlern-Partnerin Janna fiel dementsprechend ungewöhnlich aus: „Ich habe dir, um deine Entscheidung leichter zu machen, tatsächlich meine Red Flags aufgeschrieben.“, startet der Influencer forsch in das Date, um anzufügen, dass es darüber hinaus seine Exfreundin gewesen sei, die seine größten Schwächen aufgeschrieben habe, nachdem er sie darum gebeten hat. Dass er zickig werde, wenn er trinkt, fördert einer ihrer Kritikpunkte zu Tage. Insgesamt irritiert jenes Vorgehen nicht nur seine Date-Partnerin Janna, sondern auch die Fernsehzuschauer*innen, die im Nachlauf der Ausstrahlung einige Kritik am YouTuber üben – es lässt sich nur vermuten, inwieweit sein Auftritt (zumindest teilweise) auch eine kalkulierte Provokation gewesen sein mag, um die Aufmerksamkeit für seine Kanäle zu erhöhen.

Auf eben diesen Kanälen hat der Content-Creator schließlich seit einiger Zeit sein eigenes Dating-Format etabliert, mit dem er inzwischen die meisten Slots füllt. Wie bereits erwähnt, hört es je nachdem auf den Titel «6 Frauen/Jungs Blind Daten» und kann als Anlehnung an den TV-Klassiker «Herzblatt» verstanden werden. Folglich steht pro Ausgabe jeweils ein(e) Teilnehmer*in im Zentrum (bei denen es sich meistens um andere Content Creator/Influencer handelt), der oder die dann einen vermeintlich passenden Partner aus 5 Kandidaten/Kandidatinnen auswählen muss, die sich hinter einem weißen Vorhang verbergen. Der Clou in dem Fall ist, dass der Vorhang pro Runde ein Stück weit hochgezogen wird, womit die Outfits und Figuren der potenziell Auserwählten nach und nach sichtbar werden, ohne ihr Gesicht zu offenbaren. Ergänzt wird dieser Vorgang durch Fragen, die die Single-Person der jeweiligen Folge an sie richtet. Größtenteils kommen hier recht oberflächliche Aspekte wie Schuhe, Outfits, Katzen und ähnliches zum Tragen. Zumindest ab und an gelingt es Ceddo als moderierender Vermittler durch Perspektivfragen (bspw. zu Zukunftswünschen) dann doch, interessante Einblicke in die Ansichten der Teilnehmer*innen und Gäste zu ermöglichen.



Selbst als Hauptprotagonist im Mittelpunkt steht Ceddo dann zumeist in den Musikvideos zu seinen Rapsongs, die er vereinzelt zwischen seine regelmäßigen Reihen streut. Im Video zum Titel «Tropisch», welches in 4 Jahren immerhin 1,2 Millionen Aufrufe gesammelt hat, lassen sich dann Auswüchse wie „Jeder fragt sich, was los ist. Wodka mit Gin auf Fanta-Exotic. Komm ran, und wir tanzen im Mondlicht. Bruder muss los – glaub mir, heut lohnt sich.“ zu Gemüte führen, hinter denen sich auch der Deutschrap-Produzent Geenaro verbirgt, der bereits für «Summer Cam» und «Luciano» tätig war.
16.06.2024 12:09 Uhr  •  Mario Thunert Kurz-URL: qmde.de/152373