Die Partie Italien gegen Albanien verfolgten knapp zehn Millionen Menschen im linearen Fernsehen im Ersten.
Der zweite Spieltag der Fußball-EM startete mit der Partie zwischen Schweiz und Ungarn, welche die Schweizer mit 3:1 für sich entschieden. Dies war jedoch eins von fünf Spielen, bei welchem sich MagentaTV das alleinige Übertragungsrecht gesichert hatte. Im Free-TV war somit erst Spanien gegen Kroatien zu sehen. Das Erste übertrug die Partie, welche das spanische Team mit 3:0 gewann. Insgesamt verfolgten 7,66 Millionen Fernsehende die Übertragung, was sich in einem ausgezeichneten Marktanteil von 44,3 Prozent widerspiegelte. Die 2,31 Millionen Jüngeren kamen zudem auf überragende 59,1 Prozent.
Direkt nach der «Tagesschau» drehte sich im Ersten wieder alles um Fußball, ehe dann um 21 Uhr der Anpfiff für die Partie Italien gegen Albanien fiel. Nach dem bislang schnellsten EM-Tor von Albanien, holte sich Italien mit zwei Toren letztendlich doch noch den Sieg. Mit 9,70 Millionen Zuschauern wurde mit dieser Partie der Tagesbestwert eingefahren. Somit belegte der Sender 40,1 Prozent des Marktes. Die 3,41 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten zudem bei herausragenden 57,2 Prozent.
Auch im Anschluss machte Das Erste ab 23.30 Uhr mit dem
«EM-Kneipenquiz» weiter. Ab ging es nach Bochum in die Kneipe „Zum Kuhhirten“, wo Quizmasterin Stephanie Müller-Spirra vom Comedian Malte Völz und Fußballexperten Arnd Zeigler unterstützt wurde. Hierfür blieben noch 1,93 Millionen Neugierige auf dem Sender, was starken 17,3 Prozent Marktanteil entsprach. Auch die 0,65 Millionen Jüngeren landeten bei hervorragenden 23,0 Prozent.