Primetime-Check: Sonntag, 16. Juni 2024

An EM-Tag 3 überzeugte vor allem ein sechs Jahre alter «Polizeiruf 110». Außerdem lief es für Sat.1 gut.

Allein 5,93 Millionen Zuschauer verfolgten im ZDF die Vorberichterstattung des Spiels «Serbien vs. England», das ab 21:00 Uhr 11,84 Millionen Zuschauer einfuhr. Der Marktanteil stieg von 22,5 auf 44,0 Prozent. 4,29 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass sich der Mainzer Sender über tolle 59,9 Prozent Marktanteil freute. Das in der Halbzeitpause gesendete «heute journal» informierte 11,55 Millionen Menschen. Die Marktanteile wurden auf 41,9 Prozent bei allen und 56,0 Prozent bei den Jüngeren beziffert.

Auch Das Erste feierte mit «Polizeiruf 110: Für Janina» einen guten Abend. Für den Krimi aus dem Jahr 2018 interessierten sich 5,62 Millionen Zuschauer, darunter 0,49 Millionen Jüngere. Die Marktanteile beliefen sich auf 19,8 respektive 7,1 Prozent. «Tatort: Deckname Kidon» erreichte ab 21:45 Uhr noch 2,70 Millionen Zuschauer. Der österreichische 90-Minüter aus dem Jahr 2013 holte Marktanteile von 11,3 respektive 2,8 Prozent.

Einziger Privatsender, der am Sonntagabend nicht völlig unter ging, war Sat.1. Der Bällchensender verzeichnete mit «Bullyparade – Der Film» 1,40 Millionen Zuschauer und leicht überdurchschnittliche 6,9 Prozent Marktanteil. «Die Hochzeit» registrierte ab 22:21 Uhr nur noch 0,43 Millionen und 3,6 Prozent. Schwestersender ProSieben servierte «King Arthur: Legend of the Swor» und «Batman v Superman: Dawn of Justice» vor 0,87 und 0,28 Millionen Zuschauern, die in der Zielgruppe 2,8 und 4,6 Prozent Marktanteil mitbrachten. Kabel Eins erntete mit «Yes, we camp!» und «Abenteuer Leben am Sonntag» 0,50 und 0,34 Millionen Zuschauer sowie 2,4 und 2,7 Prozent Marktanteil.

Völlig unter die Räder geriet RTL mit «Das RTL EM-Studio», für das sich um 20:15 Uhr nur 0,56 Millionen Zuschauer interessierten. Die 45-minütige Highlight-Show verzeichnete 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Noch schlimmer sah es für den Film «Infinite – Lebe unendlich» aus, der sich mit 0,48 Millionen und 1,7 Prozent begnügen musste. «Kitchen Impossible» spülte 0,68 Millionen Seher zu VOX. Der RTL-Schwestersender markierte 4,1 Prozent bei den Umworbenen. RTLZWEI begrüßte 0,36 und 0,24 Millionen Zuschauer zu den Spielfilmen «Hustlers» und «The Witch Next Door», die 1,7 und 2,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verbuchten.
17.06.2024 09:30 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/152395