Pat Sajaks «Wheel of Fortune»-Abschied sahen elf Millionen

Das war die höchste Reichweite seit vier Jahren, erklärten die Verantwortlichen.

Am 7. Juni 2024 verabschiedete sich Pat Sajak vom amerikanischen «Glücksrad». Die finale Episode von «Wheel of Fortune» erreichte elf Millionen Fernsehzuschauer und erreichte somit die höchste Reichweite seit April 2020. Damit war es die meistgesehene Sendung der Woche, wenn man alle Fernseh- und Kabelsender zusammenrechnet, Sport ausgenommen. Mit einer Quote von 6,2 erreichte es auch die höchste Haushaltsquote der Woche. Darüber hinaus landeten alle fünf letzten «Wheel of Fortune»-Folgen von Sajak unter den Top 15 der Sendungen der Woche.

Auch der Fernsehsender ABC profitierte, schließlich erreichten die Wiederholungen von «Celebrity Wheel of Fortune» am 7. Juni noch einmal 4,1 Millionen Zuschauer. Schließt man sportliche Übertragungen aus, war dies der erfolgreichste Freitag im Sommer seit vier Jahren. Für ABC war dies auch die erfolgreichste Freitagsshow in einem Sommer seit sieben Jahren.

Sajak verabschiedete sich nach mehr als 40 Jahren als «Wheel of Fortune»-Star und übergab seine Moderationsaufgaben an Ryan Seacrest, der zusammen mit Vanna White moderieren wird. Sajak beendete seine 41-jährige Karriere mit einer Ansprache direkt in die Kamera am Ende seiner letzten «Wheel of Fortune»-Folge.

„Es war ein unglaubliches Privileg, Abend für Abend, Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt in Millionen von Haushalten eingeladen zu werden, und ich habe immer das Gefühl gehabt, dass dieses Privileg mit der Verantwortung verbunden ist, diese tägliche halbe Stunde zu einem sicheren Ort für die Familie zu machen, an dem es um Spaß geht, ohne soziale Probleme, ohne Politik, ohne Peinlichkeiten, wie ich hoffe, einfach nur ein Spiel“, sagte Sajak zu den Zuschauern.

22.06.2024 06:32 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152437