Bestseller «Marzahn, mon amour» wird zur ARD-Serie

UFA Fiction nimmt den Bestsellerroman von Katja Oskamp als Vorlage für eine sechsteilige Serie. Im Mittelpunkt steht eine Schriftstellerin, die ihr Leben umkrempelt und als Fußpflegerin in Berlin-Marzahn arbeitet.

Die ARD Degeto Film hat ihr neuestes Serienprojekt vorgestellt, für das mit UFA Fiction mit der Produktion beauftragt hat. Derzeit entsteht in Berlin die sechsteilige Serie «Marzahn, mon amour» (Arbeitstitel), die auf dem gleichnamigen Roman von Katja Oskamp basiert. Erzählt wird die autobiografisch inspirierte Geschichte der Autorin, die ihr Leben als Schriftstellerin umkrempelt und sich stattdessen für einen ungewöhnlichen Neustart entscheidet: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, dem einst größten Plattenbaugebiet der DDR. Die Hauptrolle übernimmt Jördis Triebel.

Triebel spielt Kathi Grabowski, bei der es nicht gerade rund läuft. Ihr Mann Heiko (Holger Bülow) ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und es gibt nicht genug Schreibaufträge, um ihre Tochter Lilly (Maja Bons) und sich selbst als Autorin über Wasser zu halten. Kathi braucht einen Plan B für ihre Karriere und bewirbt sich im Kosmetiksalon um die Ecke. Die pragmatische Geschäftsinhaberin Jenny (Yvonne Yung Hee Bormann) und ihre launische Kollegin und Künstlerseelchen Lulu (Deborah Kaufmann) engagieren die frisch ausgebildete Fußpflegerin Kathi. Dort erlebt sie nicht nur die Schwierigkeiten, den Salon über Wasser zu halten, sondern trifft auf die sehr unterschiedlichen Lebenswelten ihrer Marzahner Kunden.

In weiteren Rollen stehen unter anderem Ursula Werner, Carl Heinz Choynski, Eva Weißenborn, Monika Lennartz und Hermann Beyer vor der Kamera. Die Drehbücher haben Leona Stahlmann und Niklas Hoffmann gemeinsam mit Antonia Rothe-Liermann adaptiert. Clara Zoë My-Linh von Arnim inszeniert die sechsteilige Serie. Seitens UFA Fiction produzieren Henriette Lippold und Nataly Kudiabor, ausführende Produzentin ist Leonie Franziska Geisinger, als Junior Producer fungiert Yannik Ablorh-Odjidja. Die Redaktion haben Christoph Pellander und Carolin Haasis (ARD Degeto). Geplant ist «Marzahn, mon amour» für die ARD Mediathek.
25.06.2024 14:18 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/152617