Discovery startet DMAX in Deutschland
Discovery Networks Deutschland, der deutsche Geschäftszweig des weltweit führenden Non-Fiction-Medien- und Entertainment-Unternehmens Discovery Communications, Inc., gab den für September 2006 geplanten Start des neuen Fernsehkanals DMAX bekannt. DMAX folgt auf den TV-Sender XXP, den das Unternehmen zu Beginn dieses Jahres erworben hat. XXP erreichte im Fernsehjahr 2005/2006 laut der Quotenmeter.de-Quotendatendank nur 0,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Allerdings steigerte sich der Sender seit Februar 2006 kontinuierlich.
Als Factual-Entertainment-Sender richtet sich DMAX am Lebensstil und den Interessen männlicher Zuschauer zwischen 20 und 49 Jahren aus. Der neue Sender steht für klare Meinungen und gewährt mit einer eigenständigen, frischen Perspektive interessante Einsichten in die Gegenwart, die zum Nachdenken anregen.
DMAX wird die Lebens- und Interessenwelten seines vorwiegend männlichen Publikums aus einer Insider-Perspektive beleuchten. Das Programm umfasst eine breite Palette von deutschen und international produzierten Inhalten, darunter Hintergrund-Reportagen und Dokumentationen, Pop-Science- und Lifestyle-Formate, Talkshows, Real-Life-Shows, Motorsport und Outdoor-Reportagen. In der deutschen Senderlandschaft wird DMAX eine einzigartige Stellung als einziger Free-TV-Sender mit einem Fakten-basierten Unterhaltungsprogramm einnehmen.
"Mit dem Sendestart von DMAX kommen Discovery Networks erhebliche Investitionen zum Tragen, um eine attraktive Free-TV-Sendermarke für ein zunehmend wichtigeres Segment des deutschen Fernsehmarkts zu schaffen", erklärte Dr. Patrick Hörl, Vice President und Country Manager bei Discovery Networks Deutschland. "DMAX wird von unseren Investitionen in deutsche Produktionen ebenso profitieren wie von der stark verbesserten technischen Infrastruktur zur Erhöhung der Senderreichweite und vom personellen Wachstum der Marketing- und Programm-Abteilungen."
Für die Programmentwicklung von DMAX sind signifikante Investitionen vorgesehen, zum einen in lokal produzierte Inhalte, zum anderen in den Erwerb von deutschen und internationalen Programmformaten. Im laufenden Jahr sollen circa 70 Prozent des Programmbudgets für deutsche Produktionen aufgewendet werden. Für den Zeitraum ab Sendestart im September bis zum Ende des Jahres sind mehr als 1.000 neue Programmstunden eingeplant.
Zum Sendestart wird DMAX circa 27 Millionen Haushalte in Deutschland erreichen. Der Sender kann rund um die Uhr sowohl analog als auch digital über Satellit empfangen werden und hat eine große Reichweite im deutschen Kabelnetz.
Am deutschen Discovery-Hauptsitz in München wird derzeit das Team für den Sendebetrieb von DMAX aufgebaut. Für den Betrieb des Senders und den Werbezeiten-Verkauf werden über 50 neue Mitarbeiter eingestellt.
Magnus Kastner wird für die Vermarktung von Werbezeiten beim neuen Sender zuständig sein. Kastner kam im Mai 2006 zu Discovery und arbeitet derzeit für DMAX am Aufbau einer Full-Service-Abteilung für Werbevermarktung, die aus mehr als 20 Mitarbeitern mit Sitz in München bestehen soll.