ntv blickt auf Flughäfen

Die zwei Dokumentationen werden zu völlig unterschiedlichen Zeiten ausgestrahlt.

Der Fernsehsender ntv füllt sein Programm außerhalb der Hauptsendezeit wieder mit neuen Dokumentationen. Am Sonntag, den 21. Juli 2024, hat man sich die Dokumentation «Reise ins Ungewisse – Wie sicher sind unsere Flughäfen?» gesichert. Diese Sendung wird um 14.10 Uhr zu sehen sein. Deutsche Flughäfen kämpfen mit langen Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen.

Politiker und Gewerkschaften fordern die Verstaatlichung der Luftsicherheit. Die Doku blickt auf verschiedene Lösungsansätze: Der Flughafen München zeigt, dass staatlich angestelltes Sicherheitspersonal und neue Technologien wie 3D-Scans helfen können. Berlin Brandenburg setzt auf Eigenständigkeit. Und warum Tel Aviv der sicherste Flughafen der Welt ist.

Am Montag, den 22. Juli 2024, ist um 22.05 Uhr die Deutschlandpremiere von «Riskante Flughäfen – Die gefährlichsten Airports der Welt» zu sehen. Ob in den Höhen des Himalayas, am Rande eines Strandes in der Karibik, verloren zwischen den Wolkenkratzern von São Paulo oder in der weißen Weite der Antarktis, manche Start- und Landebahnen sind unglaubliche Herausforderungen für Luftfahrtprofis. Andere verbergen ungeahnte Gefahren: In Japan und Frankreich könnten die Gefahr von seismischen Erdbeben und der globalen Erwärmung ganze Flughäfen unter den Wellen verschwinden lassen. Die Sendung stammt aus Frankreich.
01.07.2024 11:01 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/152732