Frankreich-Sieg: ZDF knackt 10-Millionen-Marke

Nach Deutschland gegen Ungarn und England gegen Slowakei war das fünfte Achtelfinale das dritt-stärkste 18-Uhr-Spiel bei diesem Turnier.

Die Fußball-Europameisterschaft ging am Montag im ZDF weiter, wo sich Katrin Müller-Hohenstein mit dem Expertentrio Per Mertesacker, Christoph Kramer und Friederike Kromp aus dem Studio in Berlin meldete. Die Vorberichterstattung verfolgten ab 17:09 Uhr 2,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von 18,6 Prozent standen. Aus der klassischen Zielgruppe stammten 0,31 Millionen 14- bis 49-Jährige, mit denen der Mainzer Sender 17,4 Prozent Marktanteil verbuchte.

Den Sieg der Franzosen über die Belgier verfolgten ab 18:00 Uhr 10,34 Millionen Menschen, wovon 2,82 Millionen jünger als 50 Jahre alt waren. Mit Marktanteilen von 48,8 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 61,5 Prozent bei den Jüngeren lief es für das ZDF einmal mehr großartig. In der Halbzeitpause meldete sich Barbara Hahlweg mit den «heute»-Nachrichten und informierte 8,75 Millionen Zuschauer. Kurz vor 19:00 Uhr lag der Marktanteil bei 41,6 Prozent. Bei den Jüngeren wurden mit 2,37 Millionen 53,4 Prozent ausgewiesen.

Nach der Fußball-Übertragung sendete das ZDF den Zweiteiler «Das Mädchen am Strand» aus dem Jahr 2020. Während die Erstausstrahlung über sechs Millionen Zuschauer verfolgten, kam die Wiederholung auf 5,03 und 4,04 Millionen. Die beiden 90-Minüter, die direkt nacheinander liefen, erreichten Marktanteile von starken 18,8 und 16,3 Prozent. Bei den Jüngeren waren mit 0,52 und 0,18 Millionen zunächst grandiose 8,5 und ab 21:45 Uhr mäßige 2,9 Prozent drin.
02.07.2024 08:32 Uhr  •  Veit-Luca Roth Kurz-URL: qmde.de/152784